Neue EXC 300 mit 6 Gang Getriebe-Vorteile zum 5 Gang Getriebe

  • Mojn,da die neuen 300er ja mit 6 Gang Getriebe aufgebaut sind,frag ich mich, wo wohl der


    Unterschied zum 5 Gang ist.Warum wurde das geändert.Hat da jemand ne fachliche Meinung,


    oder ne Info weshalb???


    Danke und schönen Tach noch.....

  • Ich kann Dir nur meine Meinung schreiben, wenn mich überhaupt etwas an der 300er KTM gestört hat, dann das sie keinen 6 Gang hatte. Wenn man viel am Wandern ist, und auch mal längere und schnellere Verbindungsstücke dabei hat, ist so ein 6 Gang einfach geil weil sie dann natürlich auch ruhiger läuft und weniger verbauchen dürfte. Das ist auch der einzige Grund warum ich mir vorstellen könnte, die sonst perfekte 08er gegen eine 2011 mal einzutauschen. Hat sich ja sonst auch nicht gross was verändert.
    mfg

    ...wir brauchen seinen Ausweis nicht zu sehen......das sind nicht die Droiden ähh Enduristen die wir suchen ...ihr könnt passieren...........weiterfaaaahren ....weiterfaaaahren

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das dies ein Fehler auf der Webseite ist da hat ein Admin mal was falsch kopiert.


    Warum sollen die denn auf einmal da ein 6 Gang getriebe einbauen ohne änderung des Gehäuses.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Getriebeabstufung auch etwas enger wurde. Wenn zum Beispiel beim 5-Gang-Getriebe der 2 Gang zu kurz und der 3 Gang zu lang ist, ist beim 6-Gang-Getriebe evtl der 3 Gang perfekt. Hoffe man kann verstehen, was ich damit sagen will;).


    Ich glaube das dies ein Fehler auf der Webseite ist da hat ein Admin mal was falsch kopiert.


    Warum sollen die denn auf einmal da ein 6 Gang getriebe einbauen ohne änderung des Gehäuses.


    Bei den neuen Husabergs (KTM-Klone) Steht doch auch bei den technischen Daten 6-Ganggetriebe.


    Gruß Qwert

    Einmal editiert, zuletzt von Qwert ()

  • Ich glaube das dies ein Fehler auf der Webseite ist da hat ein Admin mal was falsch kopiert.


    Warum sollen die denn auf einmal da ein 6 Gang getriebe einbauen ohne änderung des Gehäuses.



    Warste im Winterschlaf :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Warste im Winterschlaf :biggrin:



    Also ich finde da nix

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die einzige richtige Änderung bei den großen 2T und schon länger bekannt.
    Mal nicht nur die Bild-Zeitung lesen :teufelgri


    Weisstu seid dem ich richtig gute Mopeds fahre, interessiert mich das neue Gelumpe nicht mehr wirklich.


    Aber ich war gerade noch in der Pressearea von KTM und da finde ich nix dazu

  • Naja Husaberg wirbt mit dem 6 gang in den 2 taktern, auf der KTm stehts und hier schreiben die in ersten Tests auch von


    "Außerdem sind nun sowohl die 250er als auch die 300er mit einem 6 Gang Getriebe ausgestattet (<2011 5-Gang). "..."Mit dem neuen 6-Gang Getriebe hat man nicht nur für jede Situation den passenden Gang parat, das Getriebe überzeugt auch in Sachen Schaltbarkeit. "
    quelle: http://www.1000ps.de/testbericht-2349146-KTM_EXC_2011
    wird also so sein ;)

    ...wir brauchen seinen Ausweis nicht zu sehen......das sind nicht die Droiden ähh Enduristen die wir suchen ...ihr könnt passieren...........weiterfaaaahren ....weiterfaaaahren

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve101 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok Ok Danke


    Ich glaube es erst wenn ich den fünften drin habe und dann noch einen hoch schalten kann

  • kommt aber auch drauf an wie das getriebe nun gestuft ist.
    ist jetzt 1-5 gleich wie bisher und n längerer 6. dazu gekommen?
    der 6. gleich dem alten 5. und alle gänge enger zusammen?
    oder irgendwas dazwischen?
    ohne die abstufungen und eventuelle änderungen der primär und sekundär übersetzung zu kennen kann man nicht wirklich sagen ob´s besser ist.
    motorcharakteristik und eigene vorlieben/einsatzzweck spielen bei der beurteilung auch ne rolle.

    :teufelgri


    Girls know....
    where there`s a Bultaco there`s a man!

  • um mal die neugierde zu befriedigen
    exc300 2010: 14:30 0,467, 17:26 0.654, 19:23 0,826, 20:20 1,000, 29:23 1,261
    exc300 2011: 14:32 0,438, 16:26 0,615, 20:25 0,800, 22:23 0,957, 25:22 1,136, 26:20 1,300
    Primärübersetzung bleibt gleich.

  • Ich hatte seit 10 Jahren nur noch Geländemopeds mit sechs Gängen und fand die größere Bandbreite und engere Stufung immer gut. Bei meiner 250 EXC hab ich allerdings - trotz kürzerer Übersetzung - bis jetzt noch keinen sechsten Gang vermisst.


    Andi

  • nabemd !


    kann mir mal Bitte jemand die Bedeutung der einzelnen Zahlen erklären, sind das die Zähne von den Zahnrädern ???? 14:30 zb


    exc300 2010: 14:30 0,467, 17:26 0.654, 19:23 0,826, 20:20 1,000, 29:23 1,261
    exc300 2011: 14:32 0,438, 16:26 0,615, 20:25 0,800, 22:23 0,957, 25:22 1,136, 26:20 1,300

  • 14:30 zähnezahl eigangs : ausgangswelle
    0,467 übersetzungsverhältnis.


    danke anton für den vergleich.
    also 6g ist etwas weiter gespreizt, dh der unterschied von 1. zum 6. ist etwas grösser. die gangstufen aber auch etwas kleiner.

    :teufelgri


    Girls know....
    where there`s a Bultaco there`s a man!

  • thanks b-joe


    wieder was dazugelernt !!!


    das bedeutet das sich der 2 + 3 Gang nicht gravierend geändert haben (sind für mich von Interesse ) oder ?


    Also der 1. und 3. Gang hat sich am wenigsten verändert, der 2. ist schon ein stück kürzer geworden. Sind aber alles bis auf den 5. und 6. Gang eher kleine Veränderungen.
    Vergleich doch einfach das Übersetzungsverhältnis der beiden Jahre;).


    Gang:-----------------1------------2------------3------------4-----------5-----------6
    exc300 2010: 14:30 0,467, 17:26 0.654, 19:23 0,826, 20:20 1,000, 29:23 1,261
    exc300 2011: 14:32 0,438, 16:26 0,615, 20:25 0,800, 22:23 0,957, 25:22 1,136, 26:20 1,300
    Unterschied:-------0,029--------0,039--------0,026-------0,043--------0,125



    Hoffe, ich hab mich ned verrechnet:biggrin:.


    Gruß Qwert

    7 Mal editiert, zuletzt von Qwert ()

  • Das neue Sechsganggetriebe entspricht von Stufung und Spreizung in etwa einem sportlichen Straßengetriebe. Das alte Fünfganggetriebe ist vom ersten bis zum vierten ziemlich ähnlich, der Sprung zum fünften ist dann aber ziemlich groß. Stört das nicht?


    Weiß einer von Euch, wie die Übersetzungen der aktuellen 250er Zweitakt-Crosser aussehen?

  • Wobei ich mal anmerken muss, dass die Änderung der Übersetzung (sekundär)


    von 14:50 auf 13:50 auch nur 0,28 zu 0,26 entspricht, sich dieses aber schon recht deutlich bemerkbar macht.


    Gruß


    Andy

    KTM - Freude am Schrauben :biggrin:


    Wenn es zum Ingenieur nicht reicht, kannst du immer noch Arzt werden :teufelgri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!