Würdet ihr Neck Brace empfehlen!?

  • Würde gern mal ein paar Feedbacks zum Neck Brace hören..habe mich bis jetzt immer gegen einen Entschieden aber der Großteil fährt damit mittlerweile.
    Fühl mich recht eingeschrenkt damit beim fahren.Ist der Sicherheitsvorteil echt so enorm?

  • Da scheiden sich wie immer die Geister manche sagen ja ein muss andere sagen nein,...
    Bin einer derjenigen die eines hatten und es wieder verkauft haben,...


    Warum? Nicht wegen einschränkung aber hätte mir glaube ich fast 3 mal das Schlüsselbein gebrochen weil ich doof draufgeflogen bin,... Kann sein das es bei den neuen anders ist aber ich fahr da lieber ohne und es waren nie harte stürze,...


    Geschmacksache muss jeder selber wissen was er macht,...

    [FONT="Georgia"][SIZE="4"][COLOR="Yellow"][COLOR="Red"][CENTER]every man dies, not every man really lives


    lieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre dagewesen[/CENTER][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [CENTER]Baseball, Basketball and Football all require one ball...
    Motocross requires two
    [/CENTER]

  • Ich bin mir auch noch nicht so sicher...einerseits bin ich zu einer Zeit mit MX groß geworden, in der es sowas noch nicht gab und habe trotzdem überlebt (und hatte auch nie einen Sturz, bei dem mich sowas hätte schützen müssen) und habe da auch nie von jemandem gehört, der was anderes als Bein, Hand, Arm, Rippen o.ä. gebrochen hatte. Andererseits bin ich der Meinung, dass man eigentlich jeden Schutz, den es irgendwie gibt, auch nutzen sollte...wenn es finanziell drin ist. Die Gesundheit ist halt das Wertvollste, das man hat.



    Der größte Teil ist sicherlich Marketing...die Hersteller reden einem so überzeugend ein, dass ein Fahren ohne lebensgefährlich ist, dass man fast schon glaubt, dass man tot umfällt, sobald man sich ohne so ein Ding aufs Mopped setzt. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass man so ein Ding (speziell als Hobbyfahrer) auch nur 1x wirklich braucht, recht gering...aber trotzdem ist es halt selbst dann, wenn das Ding nur 1x im Leben seine Arbeit tun muss, eine gute Investition gewesen.


    Ist halt bei allen Innovationen so, dass sowas marketingtechnisch gepusht wird bis zum geht nicht mehr und dann jeder so ein Ding haben "muss", ein Großteil vermutlich sogar aus Gruppenzwang und nicht aus Überzeugung.

  • Ich wollte mir eigentlich auch eins holen, werd das jetzt aber lassen. Hat eigentlich keine so richtigen Gründe, bin einfach der Meinung, ich brauchs nicht:kuck:
    Hab son Nackenröllchen, das hat meinen seitlichen Kopfeinschlag in einen Erdhügel auch recht gut gedämpft. Einzig der Kopf war ein bisschen matsch mit anschließend temporär kaputten Kurzzeitgedächtnis, aber hey, irgendwas ist ja immer:kuck: Hatte nur Nackenschmerzen seitlich, nix wildes;)

    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz

  • Ist Glaubenssache.
    Ich persönlich denke schon, dass ein "ordentlicher" Nackenschutz (Ortema, A-Stars, Leatt) was bringen kann. Genau wissen wird man es aber nie.
    Um etwas Verwirrung zu stiften: Die Schaumstoffrollen können die ganze Sache sogar noch verschlimmern, wenn sie unter den Helm rutschen und noch einen zusätzlichen Hebel darstellen. :teufelgri

    Nix is so schlecht als dass es für etwas gut ist!:kuck:


    Probieren geht über studieren!:biggrin:

  • Ich würde nie wieder ohne fahren.
    Bei meinem letzten Sturz hat sich das Ding meiner Meinung nach vollkommen abbezahlt!
    Bin seitlich mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen (der Helm hats hinter sich ... ) und dank des Leatt Brace´s hat dem Nacken nichts gefehlt. Manche Zuschauer am Streckenrad haben gedacht, dass ich nach dem Aufschlag nicht mehr aufstehen würde, was zum Glück nicht eingetroffen ist ... Ende vom Lied war nur ein gebrochener Arm ein blaues Auge und leichte Schürfwunden.


    Bei fahren stört es auch nicht:thumbup:

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Ob es sinn macht oder nicht darüber kann man lange diskutieren.


    Mein Opa ist viele Jahre ohne Airbag und als Anschnallverweigerer Auto gefahren und letztendlich auch an was anderem gestorben, nicht im Auto bzw. Strassenverkehr.


    Dennoch gilt heute ein Airbag und Sicherheitsgurt als selbstverständlich und jeder nutzt dieses Sicherheitsplus im Auto obwohl es - die älteren werden es wissen - damals heftigste Reaktionen gab.


    Man kann Parallelen zu Neck Braces ziehen.


    Es gibt Crosser und Enduristen die fahren schon lang ohne, werden in Zukunft ohne fahren und müssen trotzdem irgendwann sterben. Viele denken an Ihre einzige wertvolle Gesundheit, denken an Arbeitsplatzprobleme bei langen Krankheitszeiten, an Ärger in der Familie, an gesundheitlichen Einschränkungen und nutzen eben moderne Protektion deren Wirksamkeit belegt ist.


    Ohne Leatt Brace bzw. Neck Brace gäbe es nämlich viele Leute die würden Ihre 2 Räder nicht hintereinander sondern nebeneinander haben und in der Mitte sitzten... sofern die überhaupt noch sitzen und nicht liegen...


    Generell zu sagen "Ich brauche sowas nicht" halte ich für unkorrekt... es wär wie ein Lottospieler der jede Woche mehrmals spielt und felsenfest behauptet nie einen 6er zu bekommen. Die Chance ist gering aber vorhanden!



    Auch ich persönlich bin der Meinung das mich mein LB schon mehrmals vor schlimmerem bewahrt hat. Beim letzten Einschädeln in den Erdboden hat auch mein Helm dran geglaubt, ich hatte Prellungen, Abschürfungen und eine gebrochene Hand. Das SJ hat mir meine Schulter und Ellbogen gerettet, das LB den Hals und der Helm den Kopf.
    Berichte wie von Done oder diese hier sprechen deutliche Worte: http://www.mtb-news.de/forum/s…php?p=8814357&postcount=9


    Eine Einschränkung spüre ich bei MX und DH gar nicht und fahre auch nicht ohne.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrosteiner ()

  • Also ich besitze selbst eins Aber


    Schon mal mitgekriegt das das ding die hebelkraft verstärkt?? bei seitenaufprall


    das heist es reist die wirbelsäule nach oben bzw ab und dann:rolling:


    bei nem fronteinschlag hat sie sicher nen schutz ,und falls man auf den nacken fällt ebenfalls



    Wie schon vorher geschrieben ist ne persönliche ansichtsache ob sie nutzt oder nicht


    Bei nem brustpanzer schonern usw gibts da keine diskussion die wirken und sind ein MUSS

  • Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Ja !


    Das "eingeschränkte Gefühl" gibt sich mit der Gewöhnung. Ein Brustpanzer "schränkt auch ein", aber auch daran hat man sich ja gewöhnt und Turnschuhe sind auch angenehmer zu tragen als MX-Stiefel...


    Wie enorm der Sicherheitsvorteil ist, hängt vom Crash ab. Kräfte, welche den Nacken sonst erheblich belasten würden, werden über das NB senkrecht auf die Schulterpartien verteilt. Das Genick kann so "frei" bleiben.
    Wenn man sich das Knie verdreht, hilft ein NB nicht. Wenn man mal unglücklich auf den Helm fällt, kann es aber schon erheblich helfen.


    Für meinen Teil habe ich nach entsprechenden Stürzen im Nachgang seit NB keine Verspannungen mehr im Nackenbereich. Das ist für mich Indiz genug, dass das NB seine Funktion erfüllt.


    Ich fahre nicht mehr ohne.

    [FONT="Arial Narrow"][FONT="Century Gothic"][SIZE="3"][COLOR="Navy"]Sei schlau: Bleib dumm... ;) [/COLOR][/SIZE][/FONT][/FONT]



    http://www.dr-schnitzer.de/doping-alternative.htm


    und, weil es, nachgewiesenermaßen, funktioniert:
    http://www.dr-schnitzer.de/gw001.htm


    already vegetarian: ... John Frusciante (Red Hot Chili Peppers) • Alec Baldwin • Rise Against (ganze Band) • Clint Eastwood • Thomas D • Lenny Kravitz • Keanu Reeves • Alanis Morissette • Doro Pesch • Brad Pitt • The Smiths (ganze Band) • Brian May (Queen) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von talentfrei ()

  • also ich fahr auch nur MIT Neck Brace.


    Fühl mich da einfach sicherer und ohne könnt ich schon gar nicht mehr fahren.


    Die Frage was ich mir zur Zeit stelle, weil ich etwas "aufstocken" möchte übern Winter, welches Neck Brace?


    Alpinestars hat mir nicht getaugt, EVS kannst voll vergessen meines Erachtens, Leatt Brace ist gut, Einstellmöglichkeiten gefallen mir, stabil, aber hat halt genau den Zapfen auf der Wirbelsäule (wenn man es so trägt wie Leatt Brace vorschreibt, was ich auch tue)
    Werd mir das Ortema kaufen die Woche wahrscheinlich.



  • Guck dir mal das Moveo an, das macht doch auch n recht guten Eindruck...


    Jetzt versteh ich aber nicht, wieso man sich gleich 2. Nackenschützer anschafft?! Wenn du das Leatt hast reicht das doch?:verwirrt::kuck::kuck:


    @Pyromane: Klar, dass du die Dinger als MUST HAVE im Sport siehst, du vertickst die Dinger ja auch... da würd ich auch jedem erzählen, dass ohne der potenzielle Tod ist:kuck:
    Fakt ist aber, dass wie einige hier schon geschrieben haben nicht jeder Arzt von der Wirkung von solchen Schützern begeistert ist. Klar, im Idealfall schützt der Kram den Nacken vor Verletzungen, aber man hört auch echt viele Fälle, wo es einem bei einem recht "simplen" Sturz mal eben das Schlüsselbein durchhaut. Wo man sonst gar nichts gehabt hätte. Also solange die dieses Manko nicht ausbessern, werd ich mir keins holen;)

    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz

  • [quote='DJ Döner','http://www.offroadforen.com/index.php/Thread/?postID=1247619&#post1247619']Guck dir mal das Moveo an, das macht doch auch n recht guten Eindruck...


    Jetzt versteh ich aber nicht, wieso man sich gleich 2. Nackenschützer anschafft?! Wenn du das Leatt hast reicht das doch?:verwirrt::kuck::kuck:


    QUOTE]


    naja. Zumal hab ich das aller erste Leatt Brace Adventure. Da kann man schon mal nicht so gut einstellen. Zum anderen gefällt mir von Ortema die zwei Stützen auf dem Rücken. Da denke ich mir, ist die Kraftverteilung besser.

  • @Pyromane: Klar, dass du die Dinger als MUST HAVE im Sport siehst, du vertickst die Dinger ja auch... da würd ich auch jedem erzählen, dass ohne der potenzielle Tod ist:kuck:
    Fakt ist aber, dass wie einige hier schon geschrieben haben nicht jeder Arzt von der Wirkung von solchen Schützern begeistert ist. Klar, im Idealfall schützt der Kram den Nacken vor Verletzungen, aber man hört auch echt viele Fälle, wo es einem bei einem recht "simplen" Sturz mal eben das Schlüsselbein durchhaut. Wo man sonst gar nichts gehabt hätte. Also solange die dieses Manko nicht ausbessern, werd ich mir keins holen;)


    Les nochmal meinen Beitrag bitte... als Must Have habe ich es nicht bezeichnet und auch nicht das man ohne Neck Brace sicher stirbt beim crossen....


    Ein Neck Brace ist eine moderne Schutzeinrichtung deren Wirksamkeit bestätigt ist. So wie auch schon Menschen durch einen Airbag verletzt wurden (Erfahrung aus 20 Jahre aktivem FFW-Dienst) führt auch mal wer eine Verletzung aufs NB zurück - ob das begründet ist steht wo anders. Solange der Schutz zehntausendfach überwiegt verstehe ich nicht warum mancher auf die wenigen negativen Storys weltweit herumtrampelt und das als negatives Kaufargument verwendet.


    Aber jeder ist selbst verantwortlich und muss im Falle eines Sturzes die Folgen tragen.


    Ich verkauf übrigens nicht allgemein Neck Braces - ich verkauf nur das beste aller Neck Braces... das Leatt Brace :thumbup:




    naja. Zumal hab ich das aller erste Leatt Brace Adventure. Da kann man schon mal nicht so gut einstellen. Zum anderen gefällt mir von Ortema die zwei Stützen auf dem Rücken. Da denke ich mir, ist die Kraftverteilung besser.


    Das Adventure hat aber noch immer mehr Einstellmöglichkeiten als das Ortema glump. Es sei denn Du hast nen Heissluftfön ausm Baumarkt dann kannst Dir den 350 Euro High Tech Mist evtl. so hinföhnen wie Du meinst das es passt. Stürze aber nicht auf den Rücken - das Ding bricht nicht und rammt sich somit voll in deinen Hals rein während bei anderen dort eine Sollbruchstelle ist. :cool:
    Hast damals die Diskussion in Eichenberg nicht mitbekommen zwischen mir und dem Ortema Entwickler/Fahrer den wir als Trainer hatten?

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!


  • Das Adventure hat aber noch immer mehr Einstellmöglichkeiten als das Ortema glump. Es sei denn Du hast nen Heissluftfön ausm Baumarkt dann kannst Dir den 350 Euro High Tech Mist evtl. so hinföhnen wie Du meinst das es passt. Stürze aber nicht auf den Rücken - das Ding bricht nicht und rammt sich somit voll in deinen Hals rein während bei anderen dort eine Sollbruchstelle ist. :cool:
    Hast damals die Diskussion in Eichenberg nicht mitbekommen zwischen mir und dem Ortema Entwickler/Fahrer den wir als Trainer hatten?



    was hat der Mikus gesagt?

  • ich gebs einfach auf:kuck::kuck::lol:

    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz

  • Das Sicherste ist und bleibt ganz einfach, gar nicht erst Dinge zu probieren, die man eigentlich gar nicht kann und so gar nicht in die Situation zu kommen, dass man so ein Ding brauchen könnte...ist auch viel billiger und so...wenn ich mir alleine überlege, wie viele Paysites ich für die Kohle abonnieren kann:biggrin:

  • Das Sicherste ist und bleibt ganz einfach, gar nicht erst Dinge zu probieren, die man eigentlich gar nicht kann und so gar nicht in die Situation zu kommen, dass man so ein Ding brauchen könnte...ist auch viel billiger und so...wenn ich mir alleine überlege, wie viele Paysites ich für die Kohle abonnieren kann:biggrin:



    aber wenn man nie mal was riskiert oder mal was ausprobiert beim MX dann bleibste immer auf der selben Stelle.

  • Mir doch egal:biggrin:


    Ich bin ein alter Sack, aus dem Alter, in dem ich noch was hätte werden KÖNNEN bin ich schon lange raus...gewollt habe ich das aber selbst als Kind schon nicht, Rennen fahren fand ich eher lästig, weil ich lieber für mich fahre und mein eigenes Ding mache. :)

  • Mir doch egal:biggrin:


    Ich bin ein alter Sack, aus dem Alter, in dem ich noch was hätte werden KÖNNEN bin ich schon lange raus...gewollt habe ich das aber selbst als Kind schon nicht, Rennen fahren fand ich eher lästig, weil ich lieber für mich fahre und mein eigenes Ding mache. :)



    Langweiler :finger: :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!