Bilstein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter

  • Das erste Bild zeigt gleich nach dem Start zum Schluss MX den LANGEN SA auf der Can-Am in Fuhrung,aber am Ende der Ersten Runde hatte sein Freund auf der Hercules schon die Fuehrung
    und danach nicht mehr abgegeben.
    KLEIN aber FEIN.....Und ein Prachtvoller Kerl.:love:

  • unfug, nur die eine bauform die es heute noch gibt ist verpresst. war damals die preiswerte version.



    Sag mir mal wie sowas aufgeht, ohne ein Schlüssel an zu setzten?
    Jetzt muß ich doch nochmal genauer schauen, letzt habe ich nichts gefunden.
    Der Ausgleichsbehälter ist komplett verschweisst mit hinten einer mini Schraube drauf.
    Ich traute mich nicht dort zu öffen, denke dann zischt es kurz und die Dämpfer sind platt.
    Schläuche sind auf beiden Seiten gequetscht, sowas machst auch nicht zu Hause auf.


    Dämpfer schau ich jetzt nochmal.


    Sag mal wie du das machst.

    Tach zusammen :whistling:

  • am dämpfer kann man vorsichtig mit einem meissel die kappe runterschlagen, genauso wie bei öhlins, dann den dichtkopf etwas reindrücken und sprengring entnehmen. usw.
    vorher am behälter die schraube rausdrehen zum druck ablassen. da setzt man nachher ein ventil ein.
    auf der schlauchseite den deckel reindrücken, sprengring entnehmen, offen.;)
    an sich alles so wie bei anderen dämpfern auch.


    die schläuche macht der hydraulikfutzzi neu.

  • am dämpfer kann man vorsichtig mit einem meissel die kappe runterschlagen, genauso wie bei öhlins, dann den dichtkopf etwas reindrücken und sprengring entnehmen. usw.
    vorher am behälter die schraube rausdrehen zum druck ablassen. da setzt man nachher ein ventil ein.
    auf der schlauchseite den deckel reindrücken, sprengring entnehmen, offen.;)
    an sich alles so wie bei anderen dämpfern auch.


    die schläuche macht der hydraulikfutzzi neu.



    :cool: dann hatte ich eine falsche Info bekommen.
    Also an dem Behälter ist nur die Schraube. Wie haben die überhaupt Druck da drauf bekommen?Passt das Gewinde dann auf normale Autoventile?


    Wo bekommst du dafür Dichtringe u.s.w. her, oder passt da was von wo anders?
    Kennst du auch die Füllmengen dafür?


    Muß mir mal ein paar defekte kaufen und zerlegen:zunge:

    Tach zusammen :whistling:

  • Hallo habe das selbe Problem !


    Dämpferstange bleibt drin.





    ist ja jetzt doch schon eine Weile her. Aber vielleicht hat wer einen Kontakt der die Dinger eventuell doch überholen kann. Wäre schade drum.

    Einmal editiert, zuletzt von Team Maico ()

  • Da ich schon länger nach einer Überholung meiner Dämpfer recherchiere ,müsste es einen Spezialisten hier in D. geben der sollche Dämpfer aufschneiden kann und nachher wieder mittels einer Verschlusskappe verschliesst und neu befüllt. Ich bin über jeden Tip dankbar der mir den Kontakt dessen Spezialisten geben kann. Gerne auch per PN.

  • offroadforen.de/attachment/74023/offroadforen.de/attachment/74024/offroadforen.de/attachment/74027/offroadforen.de/attachment/74028/offroadforen.de/attachment/74023/offroadforen.de/attachment/74024/offroadforen.de/attachment/74027/offroadforen.de/attachment/74028/hallo
    habe die gleichen Dämpfer. Dämpfer waren dicht. Aber das Öl über 40 Jahre alt. Der Deckel vom Dämpfergehäuse lässt sich lösen und abheben. Dadurch wird der darunter liegende Deckel sichtbar der mit einem Drahtring gesichert ist. Habe den unteren Deckel trotz Erwärmung von aussen und Spezialwerkzeug zum nach unten drücken nicht bewegen können. Auf dem Deckel steht auch: Do not open!
    Selbstverständlich habe ich vorher den Druck am Ausgleichbehälter abgelassen.
    Der Verschlussdeckel vom Ausgleichbehälter lässt sich nach innen drücken. Danach den Drahtring entfernen um dann mit einer M6 Gewindestange den Trennkolben, nach dem Reinigen der Innenfläche wo der Trennkolben darüber muß, nach aussen zu drücken.
    Es ist davon abzuraten den Deckel mit Druckluft rauszudrücken(Sauerei).
    Danach die ganzen Teile reinigen und neu lackieren.
    Anstatt den M6 Verschlussschrauben am Ausgleichbehälter werden kurze Schraubventile eingebaut.
    Neues Öl einfüllen und hoffen daß der Dämpfer dicht ist.

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