Opel Vivaro / Renault Trafic / Nissan Primastar: Die Wahrheit?

  • Ein VW T4/T5 fährt sich wie ein Pkw ,die hier angesprochenen wie ein kleiner LKW also nicht so leichtfüßig. Muß man mögen,das kannst du nur über eine Probefahrt entscheiden.Ich wollte mir selber einen Vivaro Life kaufen,habe dann aber nach der Probefahrt von abgesehen

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  • Findest Du??


    Ich hatte den Trafic und finde, dass der wesentlich näher am PKW Fahrverhalten u. Komfort ist wie ein T4...
    (beides Kastenwagen)


    Von Fahren, Lautstärke und Komfort würde ich jederzeit den Trafic vorziehen.
    Aber mittlerweile möchte ich doch ganz gerne mal 2000km am Stück fahren ohne zu reparieren oder stehen zu bleiben...

  • Ich konnte ihn leider nur in der Stadt fahren,da war er mir zu behäbig und ähnlich zu handeln wie mein ehemaliger Ducato,wahrscheinlich durch die andere Achskonstruktion gegenüber VW.
    Von der Ausstattung,gerade beim "Life" war ich begeistert

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  • so rasend viel ist die achskonstruktion nicht anders,
    beides einzelradaufhängung....


    beim t4/t5 hält das halt nur etwas länger...:biggrin:
    der vivraro hat übrigens eine vollverzinkte karosse.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Sagt mal hatte schon mal jemand Troubles mit der Wegfahrsperre? Den FFB-Schlüssel rein, dann blinkt die rote runde Lampe wie wild, "STOP" leuchtet, Anlasser läuft, startet aber nicht. Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert alles.


    Die FFB funktioniert und schafft locker 50 m, von dem her geh ich davon aus dass die Batterie noch OK ist?!?

  • Das Wegfahrsperrenteil im Schlüssel sollte passiv sein, also auch ohne Batterie funktionieren...


    Der Schlüssel ist wohl kaputt (Antenne vom Wegfahrsperren RFID kaputt o.ä.)



    Übirgens:
    knapp 170.000km und
    - nicht einmal stehen geblieben
    - keine unplanmässigen Reperaturen
    mit meinem T4.


    Trafic::finger:



  • genau so einen habe ich mir vor ca. 4 jahren,mit 80000km,angeschafft....habe jetzt,ohne Probleme,240000 km auf der Uhr....bei 120000 gab's ne neue Kupplung...das wars

  • Interessiere mich zur Zeit auch für einen Vivaro 1.9...nur leider finde ich in meinem Budget (max 6000€) nur 2002er, dann aber mit 70 bis 80 tkm (ob da wohl dran gedreht wurde...)...kann man das BJ bedenkenlos kaufen ?

  • Interessiere mich zur Zeit auch für einen Vivaro 1.9...nur leider finde ich in meinem Budget (max 6000€) nur 2002er, dann aber mit 70 bis 80 tkm (ob da wohl dran gedreht wurde...)...kann man das BJ bedenkenlos kaufen ?



    da hilft nur suchen und glück haben. ich habe mir vor 2 monaten einen zugelegt, nach einigem suchen habe ich einen 2004er mit 103.000 km gefunden. technisch top, er hat lediglich ein paar kleinere dellen, die kaum auffallen. konnte ihn deswegen von 5.000 auf 4.600 runterhandeln. ich hab aber wirklich glück gehabt, die dinger werden doch noch recht hoch gehandelt.

  • Servus zusammen,


    ich will mir in nächster Zeit einen Vivaro/Trafic/Primastar zulegen und wollte vor den Besichtigungen mal fragen, auf was man bei den Fahrzeugen besonders achten muss (neben Standardsachen wie Bremsen usw.)? Zahnriemen soll wohl 120t km oder 5 Jahre Intervall haben, ist das richtig?


    Budget ist so 6-8t Euro, ich glaube da sollte man was brauchbares finden oder?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    Gruß,
    Maxx


    P.S.: Den Thread hab ich schon gelesen, also bitte keine rage posts. ;)

  • Bin im Moment auch auf der Suche nach einem der drei Kandidaten ;)
    Es sollte auf alle Fälle ein L1 H1 sein, und es sollte ein 9-Sitzer werden.
    Dieser hat für mich persönlich gegenüber dem Kasten einfach ein paar Vorteile.
    Ich hätte momentan drei Fahrzeuge die in meine nähere Auswahl kommen:


    Vivaro Bj. 2005 nur 50.000km, relativ günstig aber leider vor Facelift und Kastenaufbau
    Primastar Bj. 2007 ca. 30.000km, für die Laufleistung sehr günstig, aber leider wieder Kasten
    Vivaro Bj. 2008, 80.000km, genau mein Aufbau (L1H1 9-Sitzer m. Heckklappe) aber leider überteuert


    Kann man beim Kasten die Trennwand eigentlich rausnehmen, bzw. raustrennen
    ohne Probleme mit Verwindungssteifigkeit etc. zu bekommen?
    Dürfte ja kein tragendes Karosserieteil sein, da die Wand beim 9-Sitzer ja auch fehlt!?
    Wann genau war eigentlich das Facelift beim Vivaro?
    Juni 2006 wenn ich nicht irre, oder?
    Gerüchteweise sollten mit dem Facelift auch die Getriebe- bzw. Servolenkungsprobleme
    in den Griff bekommen worden sein. Kann das jemand bestätigen?

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  • was heisst denn bei dir überteuert?


    die 9-sitzer sind eher selten, die gehen für recht gutes geld weg,
    da die besonders bei familien gesucht sind.


    da ist gegenüber einer kastenkiste schon deutlich aufpreis zu rechnen.

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    Stefan Geiger


  • Kann man beim Kasten die Trennwand eigentlich rausnehmen, bzw. raustrennen
    ohne Probleme mit Verwindungssteifigkeit etc. zu bekommen?
    Dürfte ja kein tragendes Karosserieteil sein, da die Wand beim 9-Sitzer ja auch fehlt!?



    Die Wand ist nur eingeschraubt und kann entfernt werden. Die Wand sehe ich allerdings als grossen Vorteil, da fliegt, im Fall des Falles, nix nach vorne.

  • 15.000 finde ich überteuert, zumal er ja doch schon knapp über 80tkm auf der Uhr hat.




    das kommt jetzt aber doch etwas auf den pflegezustand und die ausstattung an. das auto ist erst 4 jahre alt und du weisst schon was die dinger neu kosten?

  • Die Wand ist nur eingeschraubt und kann entfernt werden.


    Merci für die Info.






    das kommt jetzt aber doch etwas auf den pflegezustand und die ausstattung an. das auto ist erst 4 jahre alt und du weisst schon was die dinger neu kosten?


    Jo ich weiß was die Dinger neu kosten. Im Moment sieht es sowieso danach aus als ob
    es dir Primastar Kasten mit kaum Kilometern werden wird...

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  • So, seit gestern ist der neue Transporter zuhause.
    Vivaro Kasten Bj. 2008 L1 H1.
    Platz ist für meine Anforderungen völlig ausreichend. Zwei Moppeds inkl. Ausrüstung
    passen locker hinein - alternativ 1 Mopped, Ausrüstung und Schlafgelegenheit ;)


    Einziger Haken: Die Motorisierung! Hat leider nur 90PS. Ziemlich lahm, bin das von den
    Transportern bei uns im Betrieb (Ford Transit 100PS) so extrem nicht gewohnt.
    Der Turbo ist kaum bis gar nicht zu merken und will man zügig bis schnell im Verkehr mitschwimmen ist
    Bleifuß ohne Ende angesagt. Ich bin mal gespannt was das Ding so verbraucht :glotz:


    Aber man muss Kompromisse eingehen, oder sich eben nen neuen holen.
    Ich hab mich lieber für Ersteres entschieden ;)



    PS: Fährt jemand von euch auch die 90PS Version?

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