Hallo zusammen,
hat einer von euch eine Idee wie sowas passieren kann?
Bin ziemlich ratlos?
Material- /Montagefehler?
Gruß Matzbo
Hallo zusammen,
hat einer von euch eine Idee wie sowas passieren kann?
Bin ziemlich ratlos?
Material- /Montagefehler?
Gruß Matzbo
Der Innenring ist komplett durchgebrochen ?
Sowas hab ich noch nie gesehen. Vorstellen könnte ich mir folgendes
- völlig verspannt eingebaut
- extreme Schwingungen
- Härtefehler vom Lager
Ja. Der Außenring hatte mitting auf dem Ring einen Riss und der Innenring ist an dem abnehemen auch mittig auseinandergefallen :verwirrt:
Motor war meines wissens noch nie zerlegt.
Gesehen hab ich sowas schonmal, sogar selber schon zweimal gehabt, aber nicht bei einer Nockenwelle, und ich wusste dann auch warum...
Was steht denn auf dem Lager drauf, also Hersteller und komplette kennung?
Gruß
Hans
ich denke nicht, dass es am lager liegt, sondern eher am lagersitz. das kann u.U. passieren, wenn der kopf und der großel deckel nicht zusammen gehören.
guck mal, ob in die beiden teile eine nummer eingeritzt/geschlagen ist. die müssen gleich sein.
Ja. Der Außenring hatte mitting auf dem Ring einen Riss und der Innenring ist an dem abnehemen auch mittig auseinandergefallen :verwirrt:
Motor war meines wissens noch nie zerlegt.
hatte es vor dem Ausbau auch schon diese Risse?
Beim Ausbau Montagekräfte über die Kugeln aufgebracht?
Die Nummern des Zylinderkopfoberteils werde ich morgen mal prüfen genau wie die Angabe auf dem Lager.
Gehe davon aus das der Schaden schon vor dem Ausbau da war. Bin mir zwar nicht sicher allergings habe ich das Oberteil nicht mit grober Gewalt über das Steuerketternrad geknebelt.
Folgendes habe ich in Handbuch Wälzlagerschäden von FAG gefunden. Demnach war das Lager fehlerhaft montiert. Oder sie Lagerschalen passen nicht zusammen.
tach ock
jo alles mit
gruß schmuddel
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