HU mit Enduro--aber direkt bei TÜV Dekra

  • Moin,


    Ich muß mit meiner EXC zur HU. Leider hab ich keinen MX/Endurohändler in der Nähe der mir das machen kann.
    Ich habe hauptsächlich bedenken wegen der Leistungseintragung. Aber da sind dann noch der Klappspiegel nur auf einer Seite und ich hab einen Riss in der Scheiben des Scheinwerfers.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time"
    "Zufriedenheit ist der Tod jeder Entwicklung"

  • Die offene Leistung fällt am ehesten der genannten Sachen nicht auf.


    Ist bei deinem Baujahr noch ein Spiegel erlaubt (auch wenn die Antwort kenne).
    Wenn nein und der Prüfer nicht vollkommen blind oder großzügig ist... Keine Plakette.
    Bei dem Riss kannst du Glück haben, vielleicht auch nicht, je nach Prüfer.

  • Die Blaukittel machen auch eine Probefahrt, da merken die schon ob da 11kW an der Kette liegen oder 35. Gesagt hat da aber noch keiner was.


    Aber den Kleinkram solltest du machen! Rechter Seitenspiegel, Hupe, Beleuchtung und vor allem den Rückstrahler. Je ahnungsloser der Prüfer desto pingeliger. :kuck:



    mfg JAU

  • die erfahrung zeigt:


    sauberes bike (wiklich sauber!), alle sachen wie blinker, spiegel, scheinwerfer,
    rücklicht so wie es sein soll.
    nix gefrickeltes, keine zubehörteile ohne e-prüfzeichen (siehe z.b. "LED-rücklicht")
    und alles in funktion.
    dann noch frisch geduscht und ordentlich rasiert.
    mopete am besten auf dem hänger vorfahren, wegen
    "ich bauch tüv eigendlich nur für die versicherung" und dann sind die chancen
    recht groß, dass es was wird.


    macht aber nur sinn, wenn du wirklich keinen händler hast, bei dem
    ein "endurosport-geneigter" tüv prüfer vorbei kommt.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kommt wie immer auf den Prüfer an. Aber es sollten keine Offensichtlichen Mängel dran sein, also Licht Blinker komplett, zwei Spiegel in der richtigen Größe, Hupe und Kenzeichen am richtigen Halter. Die Reifen sollten auch keine Crosspellen ohne E und DOT sein, Größe passend, wobei bei den neuen Scheinen kann er das so nicht unbedingt nachvollziehen.
    Dann sollte der Dämpfer nicht komplett leer sein. So kommt man dann schon durch. Natürlich Moped nicht auf Achse zum TÜV.

  • So wie die anderen schon gepostet haben sollte alles am Bike i.O. sein und wenn du nen Radsatz mit neuen Reifen hast, dann montiere den, da mit Verweis auf die neuen Pellen kein Prüfer in Versuchung kommt da auch nur Ansatzweise richtig am Gas zu drehen, bei Regen machen die meist eh keine Probefahrt. Bisher hat das nur einmal nicht bei mir geklappt, da mußte die ganze rechte Seite neu.....hat dann aber der Dekra-Mann bezahlt :teufelgri und die hatten die Teile sogar noch Freitags kurz vor Ultimo besorgt. Dadurch war sie zur TA wieder komplett.

  • Echt, der Prüfer hat dein Moped geschrottet?

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time"
    "Zufriedenheit ist der Tod jeder Entwicklung"

  • Jo war meine damalige 620er SC, hatte die auf den letzten Drücker fertig bekommen und brauchte noch die HU. Ok, sie waren so freundlich die rennfertig abzunehmen. Leider mußte der Prüfer mit dem das abgesprochen war weg und nen anderer übernahm das und der wollte es sich nicht entgehen lassen nen Stück zu fahren. Er also vom Hof runter und im 3. Gang dann richtig Gas gegeben, SC sofort hochgekommen und ihn abgeworfen....danach sone scheiß Betonblumenkübel touschiert und das restliche Stück auf der Bordsteinkante abgebremst. Resultat Kühler rechts kaputt, Plastics rechts schön verschraddelt oder ausgerissen , neu gepulverter Rahmen wieder lädiert, Sitzbank aufgerissen und Fußraste und Handbremshebel beschädigt. Der Chef hatte mir dann zugesichert die Teile noch zu besorgen, damit ich doch noch fahren kann. Lustiger Weise hat der die technische Abnahme für das Rennen gemacht:biggrin: Bis auf den Bremshebel hatte er auch alles neu bekommen....den Hebel hat mir dann ein freundlicher Streckenposten geliehen....

  • Das ist ja eine lustige Story. Ich würde an Deiner Stelle immer wieder zu dem gleichen TÜV fahren, dort bist Du ja jetzt gut bekannt und keiner will mehr eine Probefahrt machen.



    Aber komisch finde ich das schon... mit einem Auto wird ja auch keine Probefahrt gemacht...

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Aber komisch finde ich das schon... mit einem Auto wird ja auch keine Probefahrt gemacht...



    Warst Du schonmal mit einem Zweirad beim Tüv?
    Probefahrt ist normal. Ein Auto wird auf den Bremsenprüfstand gefahren, die Motorradbremsen werden im Fahrversuch geprüft.

  • Da gibt es immer lustige Sachen...die beste war ne Prüferin....knapp 1,60 m, sah nicht mal schlecht aus war aber richtig schlecht gelaunt....ich frage sie freundlich ob ich die SC anmachen soll, damit sie Licht und alles was noch Strom braucht prüfen kann, da sagt sie grantig "nee das kann ich alleine" alle anderen Prüfer schmunzelten schon und warteten gespannt.....nach einigen Minuten fragte sie dann, wo der Starter an dem Ding sei...ich darauf hin...der ist vor ihrem Bauch....einfach ausklappen, den kleinen Dekohebel ziehen und mit der Hand den Kolben über OT drehen....dann mit Schwung da drauf hüpfen und hoffen das sie anspringt, denn sonst gibt es nen Katapultstart.....sag das mal ohne zu lachen....sie ist dann knallrot geworden....die anderen Prüfer konnten nicht mehr vor lachen.....irgendwann hat sie zum Glück dann selber gelacht...hab die Kiste dann angekickt und wortlos die Marke drauf bekommen...denke mal die mußte einen Ausgeben:teufelgri

  • HU mit DR350SHC:
    Prüfer setzt sich drauf und drückt dauernd den Killschalter rein und wieder raus.
    "Wo isn der Anlasser?"
    "Erm, das ist der Killschalter, die hat nur nen Kicker..."
    "Oh neee machen Sie das mal, da hab ich mir letztens bei so weh getan..."

  • Warst Du schonmal mit einem Zweirad beim Tüv?
    Probefahrt ist normal. Ein Auto wird auf den Bremsenprüfstand gefahren, die Motorradbremsen werden im Fahrversuch geprüft.



    Ne, war ich noch nicht.
    Dachte da gäbs auch nen Prüfstand oder so. Hat ja sicher nicht jeder TÜV-Heini einen Motorradschein...


    Bedeutet das denn für einen Besitzer einer Enduro fürs Gelände er muss vor dem Tüv wieder alles auf STVO umbauen, also Stromzeug ran, Spiegel ran, Heck ran, Reifen... Dann gehts zum TÜV und nach dem Tüv wird alles wieder weggeschraubt??

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Naja, alle 2 Jahre das geht schon auch wenn das ganze irgendwie ne leichte ABM-Maßnahme ist aber irgendwie stelle ich mir dann auch die Frage was bringt ein gültiger TÜV am Bike wenn man die nachfolgenden 729 Tage nicht TÜV-konform fährt.


    Sollte was gröberes passieren wird die Versicherung auch unangenehme Fragen stellen und entsprechend handeln. Da spielt der gültige TÜV dann wohl auch keine Rolle mehr...


    Oder hab ich einen Fehler in meinen Gedanken??

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Bei den meisten Enduro-Veranstaltungen muss der Haufen halt angemeldet sein und eine gültige HU haben.
    Viele fahren ja auch so zum Endurowandern durch die Gegend... Mal mehr, mal weniger stark nicht der StVO entsprechend.


  • Oder hab ich einen Fehler in meinen Gedanken??



    Kein Anmelden ohne gültige HU, also auch ein bescheidener Wiederverkauf ohne HU.
    HU über 8 Monate überzogen = Nicht nur Geldstrafe sondern auch Punkte


    Davon abgesehen sind Bikes im 'Renntrimm' nicht so weit von einer offiziellen HU Prüfungstauglichkeit entfernt.
    Heck mit Blinkern & richtigem Schild dranstecken, Spiegel drauf und evtl Auspuff wieder zustopfen.
    Alles andere verlangt der DMSB im Reglement ja auch.

  • Ne, war ich noch nicht.
    Dachte da gäbs auch nen Prüfstand oder so. Hat ja sicher nicht jeder TÜV-Heini einen Motorradschein...


    Bedeutet das denn für einen Besitzer einer Enduro fürs Gelände er muss vor dem Tüv wieder alles auf STVO umbauen, also Stromzeug ran, Spiegel ran, Heck ran, Reifen... Dann gehts zum TÜV und nach dem Tüv wird alles wieder weggeschraubt??



    Da sagst du was...
    Wenn man einen Händler in der Nähe hätte geht das bei dem Sicher unkomplizieter. Aber so macht's halt richtig arbeit.

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time"
    "Zufriedenheit ist der Tod jeder Entwicklung"

  • Da sagst du was...
    Wenn man einen Händler in der Nähe hätte geht das bei dem Sicher unkomplizieter. Aber so macht's halt richtig arbeit.



    Da müsste man so richtig provokativ diese Umbaumaßnahmen nach der HU direkt am Hof bei TÜV oder Dekra machen. Zuvor natürlich die Unterlagen und das Kennzeichen mit Aufkleber wegpacken nicht das es eine Entzugsmöglichkeit gibt.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!