Wann kommt denn jetzt die elektro-KTM?

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar km trifft es wohl. Ist eh sehr auffällig das keine fahrstrecken pro akkuladung angegeben werden wie bei Autos. Die Zahlen sind bestimmt sehr ernüchternd.



    Die km kannst Du nicht einfach so angeben weil dies von vielen Faktoren abhängt. Einen genormten Verbrauchsmesszyklus gibts dafür nicht.


    Steigung / Gefälle , Sand / Hartboden , Vollgasfahrt / Endurowandern usw... da gibt es viele Einflüsse


    Die theoretischen Werte könnte man hier berechnen: http://www.electricbikesimulator.com

  • Ich find die chic...gibt's schon Infos, in welcher Preisregion sowas liegen wird?


    Gibt's die vorraussichtlich auch mit Straßenzulassung?



    Ich werd aber wohl eh vom Stuhl fallen, wenn ich den Preis höre ;)




  • Wenn du die schick findest, stell mal ne Freeride daneben! ;)

  • Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst...



    Ich find die auch nur für ein Elektromoped chic, weil's keine schöneren Alternativen gibt...wenn's mit Benzin betrieben werden soll, ist da ein "K" zu viel, aber Ktm ohne "K" baut ja nun keine Elektromopeten...

  • Zitat von kradfahrer0815
    2.1 kWh muessten ca 12 kg netto akkugewicht sein.


    21kg laut homepage



    Das Gehäuse muss stabil und deshalb relative schwer sein.
    Vermutlich hat KTM auch nur die entnehmbare kapazität (80%) angegeben. Die technischen Angaben sind ja meist ziemlich genau. Sehr Löblich :thumbup:

  • So lange es Sprit und 2T-Öl gibt kann ich mir keine Alternative vorstellen, welche weniger "Krach" macht als eine althergebrachte GS. Wenn ich mir vorstelle, mit nem Gerät durch`s Gelände zu kurven, was sich anhört wie mein Rasierapparat, bin ich dankbar für mein Alter, welches abzusehen lässt, dass ich den traurigen Niedergang des Geländesportes, wie ich ihn einst kennen- (und lieben...) lernte, nicht mehr erleben werde,


    Gruß,


    Fallguy

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt... (Hermann Hesse)

  • Schon armselig, daß deine einzige Freude bzw. überhaupt der einzige Grund des Offroadmotorsports der Krach bzw. die Geräusche sind. Naja, jeder wie er halt mag.

    Ich bin dagegen!

  • Ich sehe das ähnlich wie Fallguy, aber jeder wie er mag!


    So ein Elektroradl tät ich schon auch mal ausprobieren wollen. Hat sicher seine Vorteile, aber ich finde man kann's nicht vergleichen und da geht es jetzt nicht um möglichst viel Krach.


    Ich plädiere für friedliche Koexistenz. :D

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

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  • Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst...



    Ich find die auch nur für ein Elektromoped chic, weil's keine schöneren Alternativen gibt...wenn's mit Benzin betrieben werden soll, ist da ein "K" zu viel, aber Ktm ohne "K" baut ja nun keine Elektromopeten...



    Naja, die Freeride könntest dann ja auch schick finden.... Is ja das gleiche Mopped.... Nur eben mit Benzin und Auspuff....:thumbup:

  • wer so denkt wie Fallguy049 und lieber aufhört mit fahren nur weil er keinen Krach und Gestank mehr machen kann, der war nie ein richtig leidenschaftlicher Offroader und es ist dann wohl eh besser aufzuhören!!!


    Wo bitte ist der Unterschied zum "normalen" Endurofahren? Gut es werden sicher die selber Flurschäden abgerichtet, aber Lärm, Gestank, Benzin und Ölverlust in der Natur fasst ausgeschlossen (evtl. etwas Kettenöl)


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    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    na ob man jetzt wenn jemand sagt das ihm de Krach fehlen würde gleich behaupten kann das er deshalb kein richtiger Offroader ist halte ich für Blödsinn.
    Klar, der Kracht ist das was uns im Moment die Meisten Probleme Macht. Aber glaube mir, die Gegner vom Sport finden sofort etwas anderes was sie Stört wenn der Krach weg ist. Sie Verstehen halt nicht wie jemand dabei Spaß haben kann und überhaupt, alles was sie als nicht sinnvoll ansehen ist überflüssig und kann und sollte deshalb am besten verboten werden. Aber das ganze ist ein anderes Thema.
    Ich denke mich würde das fehlende Geräusch erst mal nicht drecke fehlen, aber es wäre zuerst komisch. Dann hört ja jeder wenn ich durch die Landschaft Fluche wenn mal wieder etwas nicht so klappt wie gewollt.
    Aber was mir bei den Ganzen Elektro Kram am Meisten Fehlt ist reichweite und einfaches und schnelles nachladen. Ich finde es halt schön bei einem Klassischen Enduro den Ganzen Tag mit der Uhr im Nacken zu versuchen die Zeiten einzuhalten und eventuell auch nur wenige Minuten zum Nachtanken zu haben.
    Ich vermute mal mit der Momentan verfügbaren Technik wäre niemand in Uelsen um die Runde gekommen. Die Heute verfügbaren Dinger wären wohl schon nach oder in SP1 Leer gewesen, aber auf alle fälle nie bis zur 2. Gekommen. Dann wie will man dort dann Laden, Strom gibt es sowieso nicht und mit Sicherheit nicht um 400 Akkus fast gleichzeitig zu Laden. Selbst wenn man nur Akku wechselt, dann braucht man ja Mindestens 3 Stück für die Runde, aber wohl ehr 4 oder 5 und somit 2-4 Punkte wo die Akkus dann zwischendrin geladen werden können. Das ganze wäre sowohl von der Logistik wie Finanziell weder für Fahrer noch Veranstalter durchführbar.
    Deshalb, die Elektro Mopeds werden noch lange wenn nicht für immer maximal eine zusätzliche Möglichkeit zum Fahren darstellen, einen Ersatz für den Verbrennungsmotor können sie in naher Zukunft weder beim Moped noch beim Auto darstellen, bei Nutzfahrzeugen sowieso nicht.
    Aber egal, wann kommt den jetzt das KTM E Ding, wie gesagt als zusätzliche Möglichkeit bestimmt interessant

  • wer so denkt wie Fallguy049 und lieber aufhört mit fahren nur weil er keinen Krach und Gestank mehr machen kann, der war nie ein richtig leidenschaftlicher Offroader und es ist dann wohl eh besser aufzuhören!!!


    Und wer jetzt leidenschaftlicher Offroader ist, legst du fest? Für den einen ist die haptische Wahrnehmung eben mit Benzin und co verbunden..für den anderen eben nicht.


    Das ist arrogantes rumgeprolle.


    Ne ziemlich guter Vergleich ist übrigens "Druckbuch" und "E-Book". Nach Deiner - gewöhnungsbedürftigen - Einstellung, wäre alle "Druckbuchleser" keine richtigen Philatelisten, weil Druckbücher mit anderen haptischen Einflüssen zu tun haben als das "elektrische Buch"...


    in diesem Sinne

  • Aber was mir bei den Ganzen Elektro Kram am Meisten Fehlt ist reichweite und einfaches und schnelles nachladen. Ich finde es halt schön bei einem Klassischen Enduro den Ganzen Tag mit der Uhr im Nacken zu versuchen die Zeiten einzuhalten und eventuell auch nur wenige Minuten zum Nachtanken zu haben.
    Ich vermute mal mit der Momentan verfügbaren Technik wäre niemand in Uelsen um die Runde gekommen. Die Heute verfügbaren Dinger wären wohl schon nach oder in SP1 Leer gewesen, aber auf alle fälle nie bis zur 2. Gekommen.


    Da bin ich voll bei dir, das alles noch in den Kinderschuhen steckt, aber wenn man jetzt aus falschem Stolz (ich fahre nix was keinen Krach macht), nicht etwas offener dafür ist dann wird sich nie was verbesser und vielleicht alles in unserem tollen Sport sterben!


    Streckenschliessungen, Traditions-Veranstaltungs Absagen, das alles kennen wir doch, evtl. kann man einiges nicht aufhalten oder rückgängig machen, aber es besteht die Möglichkeit evtl. sogar was neues genemigt zu kriegen, wenn man das alles von vorneherein ablehnt natürlich nicht.


    Betastrahler, na du bist schon mal kein leidenschaftlicher Offroader soviel steht schon mal fest :teufel:

  • Beta: Warum bin ich kein Briefmarkensammler, wenn ich ein Buch lese???:verwirrt:




    Tip: Fremdwörter nur verwenden, wenn man auch genau weiß was sie bedeuten.
    Und nebenbei hinkt der Vergleich. Passender wäre, wenn ein leidenschaftlicher Leser komplett aufhören würde zu lesen, bloß weil er ein E-Book vorgesetzt bekäme! Daß man das eine oder andere bevorzugt liegt in der Natur der Dinge, aber eben das ganze Hobby aufgeben zu wollen bloß weil es neue Möglichkeiten gibt ist halt falsch.
    Auch wenn ich z.B. gerne gebundene Bücher lese, geht es mir zu 99% dann doch um den Inhalt und nicht die Haptik des Buches.
    Und ebenso geht es mir beim Fahren zu 99% ums Fahren und nicht um die dabei entstehenden Geräusche. Und genau da hakt Air-Marky ein: Wer zu 99% das Geräusch braucht, kann das auch anders erreichen als mit Offroad-Motorrsport. Wer Offroad Motorradfahren wirklich mag kommt auch mit fehlenden Geräuschen klar, denn der wirklich Spaß liegt ganz woanders. Mir tut nur jeder leid, der diesen Spaß (ob nun laut oder leise) offensichtlich nicht kennt.

    Ich bin dagegen!

    Einmal editiert, zuletzt von fullpowertrip ()

  • Ne ziemlich guter Vergleich ist übrigens "Druckbuch" und "E-Book". Nach Deiner - gewöhnungsbedürftigen - Einstellung, wäre alle "Druckbuchleser" keine richtigen Philatelisten, weil Druckbücher mit anderen haptischen Einflüssen zu tun haben als das "elektrische Buch"...


    Als sozusagen amtlicher Oberphilatelist darf ich festlegen, Du bist schon mal kein leidenschaftlicher Ebensolcher.

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