Hallo zusammen,
ich möchte mit diesem Fred einfach mal meine Erfahrungen in Sachen Einspritzanlage und anfällige Bauteile ab den 11er Modellen zusammenfassen. Grund: Kauf einer SX-f 250 Bj. 2011 mit anfänglichen Schwierigkeiten.
Nachdem ich von einer EXC-F auf eine SX-F umgestiegen bin, musste ich nach dem Kauf feststellen (gebraucht mit ca. 55 BH), dass die Maschine auf der Strecke diverse Macken hatte. Begann mit dem bekannten Ausploppen beim Gasaufreissen bis hin zu nervenaufreibenden Endlosversuchen beim Antreten (egal ob warm oder kalt). Da ich bisher nur Vergaser gewohnt war, musste ich mich erstmal mit der Materie EFI auseinandersetzen.
Nun studierte ich sämtliche Beiträge im Forum von Usern mit gleichen Symptomen und begann Stück für Stück die Kati zu demontieren. Angefangen vom Reinigen der Einspritzdüse (habe diese per 5V Handy-Ladegerät aktiviert), über Neukauf dieser bis hin zur kompletten Demontage der Filter, Pumpe, Leitungen und des TPS-Sensors.
Nachdem ich im Erstversuch Leitungen, Filter (nicht den im Tank!), Düse und TPS (neu eingestellt über Behelfsschaltung) erneuert habe, gings ab auf die Strecke. Fazit: Kiste sprang an, ich brauchte jedoch wieder einige Kicks. Nachdem die Gute anständig auf der Strecke bewegt wurde, wollte sie nicht mehr anspringen. Anrollen klappte jedoch! Ich völlig genervt und am Abend wieder im Netz Kontakt mit Leuten aufgenommen.
Nun bekann das große Thema FILTER .
Ich begann die Pumpe samt Leitungen und Filter aus dem Tank zu bauen. Als ich den Filter in der Hand hielt, erschrak ich! Völlig schwarze Brühe kam da raus! Also neues Filter-Kit besorgt und ab der Fisch. Zusätzlich alle Leitungen gespühlt und Benzinfilter in der Leitung ersetzt. Anschließend Test... Kati lief zwar besser, wollte aber wieder nicht so richtig starten. Jetzt war ich echt am Verzweifeln.
Als ich dann am We bei uns auf einer Strecke war, unterhielt ich mich mit einem Yamaha-Fahrer. Dieser hatte das gleiche Problem mit dem Starten seiner Maschie gehabt. Ursache: Benzinpumpe drückte statt 3,5 bar nur 1,5 bar. Die nächste Vermutung wäre noch das Ventilspiel gewesen.
Ich: heim und im Netz so ne doofe Pumpe gesucht. Da traf mich der Schlag! Bei KTM läppische 350 Teuronen. Super!
Dann mal fix Mister Google mit der Artikelnummer bemüht und siehe da. Bei ebay in den USA wurde diese Pumpe für unter 100 Euro angeboten. Diese wurde bestellt und kam eine Woche später.
Kiste wieder demontiert und Pumpe rein. Zusätzlich kam noch der Split Stream Filter in meinen Tank, um unnötigen Dreck aufzuhalten. Testfahrt folgte...
Ergebnis: Ein Tritt und die Gute war an!. Selbst im betriebswarmen Zustand! Hinzu kam, dass sie nun deutlich mehr Leistung hat.
Bisher hat sie keine Mätzen mehr gemacht und läuft wie eine eins!:cool:
Am TPS habe ich noch etwas rumgestellt, bis ich der Meinung war, dass es passt (dieser steht momentan bei ca. 0,7V anstatt der 0,6V).
Nach langer Suche war es dann doch die Pumpe, die mir meine Nerven geraubt hat. Und dank ebay USA war es sogar halbwegs erschwinglich...
Vielleicht stolpert der eine oder andere ja über die gleichen Probleme und dieser Fred hilft ihm weiter.
In diesem Sinne!
Marco