2-Takt Motor- u. Krümmerschutz von Hyde oder aus Alu?

  • Moin,


    einen Motorschutz aus Alu habe ich bereits, bin jetzt am überlegen was ich mir holen soll für meine EXC 200, Modell 2009. Den Hyde als kombinierten Motor- und Krümmerschutz oder doch lieber den Alu-Krümmerschutz? Ein Carbon Krümmerschutz kommt für mich nicht in Frage.


    Was ist eure Empfehlung bzw. wie sind eure Erfahrungen?




    Zum Hyde habe ich noch folgendes gefunden bei mxg-parts.com:


    "Hyde Reparatur, habe schon selber erfahren das die Hydeschützer zu eng an der Auspuffbirne anliegen vveil die Gummistopfen verloren oder eine andere Birne montiert ist, durch das enge anliegen verbrennt der Hyde an der stelle und vvird brüchig und geht kaputt, mit einem Keilriemen kann man den richtigen Abstand zwischen Hyde und der Birne gut einhalten, Riemen an der gevvünschten Stelle zulängen und von außen mit kleinen Blechschrauben befestigt das der Riemen nicht mehr verrutscht , So modifiziert sollte der Hyde halten."



  • Hab jetzt seit drei Jahren den Hyde und bin weitestgehend zufrieden.
    Probleme mit Verschmoren/ weich werden hatte ich keine, obwohl er teilweise direkt an der Birne anliegt.
    Die Befestigung an der Birne habe ich geändert (lange Edelstahl- Schlauchschellen entsprechend eingefädelt), da die Originalbefestigung wirklich wie hingefuddelt erscheint.


    Der Hyde ist für mich erste Wahl im felsigen Gelände. Hier hat er mir schon des öfteren die Birne gerettet (bisher ist keine Beule drin).
    Extrem nervig ist der im Schlamm. Dann hast du in kürzester Zeit da vorne ein paar Kilo Mumpe drin, die dann schön festbäckt. Wenigstens wandert dann der Schwerpunkt nach unten... ;)


    Solltest du also öfter im Glibber unterwegs sein, dann hol dir lieber so ein Universalteil.
    Ansonsten den Hyde...

    "Wir haben das große Glück, dass wir in genau jenem erdgeschichtlich unfassbar kurzem Zeitraum leben, in dem es uns vergönnt ist, Verbrennungskraftmaschinen zu benutzen."
    [M. Perscheid]

  • Vergiss den Alu-Birnenschutz - der verbiegt genauso, Ich hab meinen Carbon-Schutz schon seit 3 Jahren und der schützt die Birne zuverlässig. Ist nicht ganz billig aber hat bei mir auch die schlimmsten Felsen überlebt.

  • Vergiss den Alu-Birnenschutz - der verbiegt genauso, Ich hab meinen Carbon-Schutz schon seit 3 Jahren und der schützt die Birne zuverlässig. Ist nicht ganz billig aber hat bei mir auch die schlimmsten Felsen überlebt.



    :dito: für meine 200er mit Gnarly bestell ich mir einen Carbonschutz aus der USA weil es mir der Schutz wert ist. Der Hyde soll ja super sein, aber 2 Gründe warum ich das Ding nicht habe. 1.ten find ich den wirklich hässlich und 2tens die Schlammsammlung beim Fahren. -> für mich ist der Carbonschutz die erste Wahl.

  • Interessant, ich hätte gedacht das der Carbon Schutz gerade im felsigen Terrain reißt oder splittert bei Feindkontakt mit Felsen...



    Tut er auch.


    Carbon & Hyde kannst Du vergessen.
    Die Dinger sind alle elastisch und die Beulen hat man dann doch in der Birne.
    In Südafrika fahren die fast alle einen Schutz, der aus Metallstäben zusammengeschweißt ist. Ich denke der kann bei Stein & Fels wirklich schützen.
    Der Rest schützt nicht vor Beulen / verzogenem Krümmer.


    Ansonsten hilft ein sauberer Fahrstil am meisten.

  • Tut er auch.


    Carbon & Hyde kannst Du vergessen.
    Die Dinger sind alle elastisch und die Beulen hat man dann doch in der Birne.
    In Südafrika fahren die fast alle einen Schutz, der aus Metallstäben zusammengeschweißt ist. Ich denke der kann bei Stein & Fels wirklich schützen.
    Der Rest schützt nicht vor Beulen / verzogenem Krümmer.


    Ansonsten hilft ein sauberer Fahrstil am meisten.



    Jein. Ich bin ein Typ der wenn nicht unbedingt nötig sein Bike durch die Gegend fliegen lässt falls ich mal nicht raufkomme. Mein Carbonschutz an der 250er hatte über 2 Jahre lang gehalten. Stellenweise konnte ich schon die Lagen "durchscheuern" aber gebrochen ist er mir nie. Vermutlich bin ich nicht so ein schneller und riskanter Racer aber ich habe das Bike doch hin und wieder niederlegen müssen. Steine waren auch manchmal dabei. Ich schwöre auf Carbonschutz bei Birnen.


    ich sag mal so. Carbon schützt vor Dellen ist aber definitiv nicht unverwüstlich oder ganz so belastbar wie andere Materialien. Ich bin aber ein Fahrer der beim Fahren auch an seine dicke Birne denkt.


    Den Schutz für Gnarly (200EXC) werde ich hier bestellen ELINE Schutz für die 200er FMF 025087 (ist die Artikelnummer der FMF Gnarlybirne auf der fmf website) Eline ist der Lieferant von mehreren Vertriebe in der USA erhältlichen PipeGuards. (besonders MooseRacing) VORTEIL von der Firma ELINE. Nach einer Anfrage: Versand nach Österreich 55 Dollar und BEZAHLEN per PAYPAL möglich. (hab keine Kreditkarte)


    Steve-o: ich fahre zu 99% in Österreich und hier hält sich das Felsige und reine Steinareal in Grenzen. In Südafrika geb ich dir recht aber als Fahrer in Deutschland sollte ein Carbonschutz auch durchhalten. Ausgenommen die international reisenden Fahrer.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Steve O hat schon recht, ob Hyde oder Carbon, bei beiden verbiegst du immer noch die Birne. Der Hyde schützt eventuell etwas gegen das Verbiegen, aber richtig halt auch nicht. Das Carbon Ding schützt vor Beulen wenn der Einschlag nicht zu Stark ist oder genau neben dem Schutz landet. Zersplittert ist meiner noch nicht, aber sichtbare Einschläge gibt es, da ist die oberste Harz Schicht abgeplatzt. Auch ist er am Anfang etwas verkohlt durch die Wärme vom Krümmer.
    Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal schauen wie ich so einen Käfig am besten realisieren kann. Oder halt einfach ab und an die Birne Richten und irgendwann mal eine Neue Kaufen.


    Ach ja, das Alu universal Teil kann mit Sicherheit am wenigsten. was soll den ein Schutz schützen den ich von Hand an den Auspuff anpassen kann.

    • Offizieller Beitrag


    eawarehouse ist auch das Hyde-Konzept, nur in Alu, wenn ich das richtig sehe. D.h. wieder ein Schlammfänger.


    Und die Preise bei Bolton für so einen Käfig.... 285$ ..... das ist m.E. schon mehr als nur happig.


    Der auf dem Foto, ist das Bolton?

  • Klar schützt der Hyde nicht davor, dir den Krümmer an sich zu verbiegen - weiß ich aus eigener Erfahrung. Er leitet aber bis dahin großflächig Energie ab, zudem federt der Krünmmer auch erst mal was weg bevor er sich verbiegt. Vorher haben der Hyde und die elastische Aufhängung doch schon ordentlich Energie abgebaut.
    Die ganzen Käfiglösungen halte ich für nicht bis zum Ende gedacht: Sie verbiegen sich auch (im Ernstfall muss eine Strebe die ganze Energie aufnehmen) und lassen größere Bereiche ungeschützt. Zudem werden die ganz schnell richtig schwer, wenn sie stabil genug ausfallen sollen. Ne großflächige Kraftableitung halte ich für deutlich sinnvoller.


    Letztendlich gibt es keinen absoluten Schutz für den Krümmer. Für mich kommen (von den käuflichen Varianten) ein Carbonschutz oder eben der Hyde in Frage. Wobei ich mir für den Hyde gerade eine Lösung überlege, wie ich den Schlammbaggereffekt verringern kann...

    "Wir haben das große Glück, dass wir in genau jenem erdgeschichtlich unfassbar kurzem Zeitraum leben, in dem es uns vergönnt ist, Verbrennungskraftmaschinen zu benutzen."
    [M. Perscheid]

  • ich fahre auch seit einigen jahren den großen hyde und bin durchaus kritisch.
    beulen habe ich damit noch keine in die birne gefahren (rumänien, erzberg, melz, lux).
    ja auch mit hyde verzieht sich die birne um irgendwann zu knicken - allerdings darf man da auch schon mal öfter heftiger einschlagen und man kann trotzdem mit leistung weiterfahren.
    schlammsammler ist er tatsächlich, das kann man durch zugittern (basteln) aber etwas verringern.


    es gibt für mich nur eine lösung für die birnenproblematik -> eine andere auspuffführung ähnlich der ossa studie oder auf das level von jarvis kommen!

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von artus ()


  • Also in Deutschland habe ich bis jetzt nur von Pro Carbon einen Carbon Schutz für die FMF Gnarly Birne finden können, z.B. hier bei http://www.maciag-offroad.de/p…c-200-08-10-sid35940.html


    Kennt ihr noch andere Hersteller außer Pro Carbon die in Deutschland oder Europa ansässig sind und für die 200er einen Carbon Schutz anbieten?


    Ja genau, den findet man auch auf ebay. was mich daran stört und für mich ein NoGo ist. seht ihr hier.


    Die Schellen werden nicht außen um den Schutz gefädelt sonder unter dem Schutz dh der Schutz hat immer Luft zwischen der Birne. sieht man auf den Foto recht gut. Das möchte ich aber nicht. erstens kann ich mir vorstellen das, dass Carbon leichter bricht wenn es nicht wie eine zweite Haut aufliegt. Dreck sammelt sich auch dahinter. Daher kommt für mich der nicht in Frage.

  • Mein Carbon-Krümmerschutz liegt ab werk zu 95% an der Birne an (KTM Powerparts-Teil).


    Der Rest wo er nicht anliegt:


    Birne mit Frischhaltefolie einwickeln, Bachofensilikon in die Freien stellen, Schutz montieren, Silikon aushärten lassen.
    Am schluss noch die Folie entfernen :thumbup:

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