Die Enduro-Trophy ist tot!

  • Die Enduro-Trophy ist tot, und wenn man das letzte Jahr anschaut muss man sagen: Gott sei Dank!
    Ab nächstes Jahr fahren wir ECHT- Cup…. Und das finde ich ECHT super.
    Der ECHT Cup soll in Nordbayern die Nachfolge der ET antreten, so wie das ursprünglich bei der Trophy auch geplant war, für Hobbyfahrer, Einsteiger, Spaßhabenwoller oder Gelegenheitsenduristen, die sich auch mal kurz entschlossen bei einer Veranstaltung anmelden und natürlich auch für Meisterschafts- willige Teilnehmer. Jeder nach seinem Geschmack, aber auf jedenfall 100% Lizenz frei, 0% Sportkommissare und 0% DMSB dafür aber 100% Spaßfaktor.
    Für meinem persönlichen Geschmack finde ich den ganzen Ablauf beim Echt Cup angenehmer als bei der Trophy das fängt schon beim Start an. Eigentlich wollten wir immer eine Veranstaltung mit Enduro Charakter und kein Cross Country. Jetzt haben wir also eine Enduroserie in Nordbayern! Also haut rein, die Trophy ist tot! Es lebe der ECHT Cup…..

  • Ich finds gut das es die Serie jetzt auch in Bayern gibt.
    Ich glaube aber net das dies was für die, von dir angesprochenen Hobby- und Gelegenheitsfahrer ist...
    Denn 4 Std auf nicht gerade einfachen Strecken ist denke ich doch eher was für ambitioniertere und erfahrene Fahrer...

  • ...die Serie ist und bleibt Lizenzfrei! Also eine Plattform vor allem für Einsteiger. Die Streckenführung obliegt dem Veranstalter und die sollte so gewählt werden, das jeder zu seinem Recht kommt!


    Gruß Volker

  • Ich bin dieses Jahr Döbritz das 4 Stunden Enduro mitgefahren und es war richtig gut.
    Die Strecke war sehr selektiv, aber machbar und hat echt spaß gemacht. Durch die Sonderprüfung konnte man auf der Etappe "schlendern" und die schnelleren Fahrer haben nicht so gedrengelt oder sich auch bedankt, dass ich immer Platz gemacht habe. (Mir ging es nur um den Spaß, nicht um den Sieg)
    Was mich nur nachdenklich hatte war, dass Markus kehr fast die doppelte Anzahl an Runden gefahren ist. Der muss mich ja in jeder Runde überrundet haben. :glotz:


    Zitat

    für Hobbyfahrer, Einsteiger, Spaßhabenwoller oder Gelegenheitsenduristen, die sich auch mal kurz entschlossen bei einer Veranstaltung anmelden


    Stimme ich nur geteilt zu. Habe mich durch das Wetter kurzfristig entschlossen teilzunehmen und war geschockt, als die nette Dame 65 € von mir wollte. (Nachnennung, nicht eingeschrieben...) Nur um Sonntags gemütlich Enduro zu fahren finde ich es bissl happig.

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Da die Enduro Trophy nicht mehr existiert, wird es in Bad Windsheim am 23./24.08 einen IGE 3 Stunden Enduro geben.
    Auch die IGE Veranstaltung in Schweinfurt (Termin noch offen) wird nicht all zu weit sein.
    Auch hier lizensfrei und unkompliziert.

  • vielen dank an den ADAC.


    die habens wieder geschafft, einen teil motorsport kaputt zu machen.



    ...nee ist nicht der ADAC gewesen, sondern der DMSB. Im ADAC oder DMV sind die meisten Veranstalter organisiert und müssen sich natürlich an die Vorgaben halten. Die macht aber der DMSB und der stuft Enduro als Rennsport ein, also brauchst du eine Lizenz. Und diese Lizenzpflicht hat letztendlich der Trophy die Starter geraubt. Der ADAC Nordbayern ist rege daran interessiert in Nordbayern wieder eine Lizenzfreie Serie zu etablieren.


    Gruß Volker

  • Stimme ich nur geteilt zu. Habe mich durch das Wetter kurzfristig entschlossen teilzunehmen und war geschockt, als die nette Dame 65 € von mir wollte. (Nachnennung, nicht eingeschrieben...) Nur um Sonntags gemütlich Enduro zu fahren finde ich es bissl happig.



    Das sehe ich auch so, sollte aber in den Griff zu bekommen sein. Wenns zu teuer wird kommt keiner... das ist keine neue Weisheit!


    Gruß Volker

  • Das sehe ich auch so, sollte aber in den Griff zu bekommen sein. Wenns zu teuer wird kommt keiner... das ist keine neue Weisheit!
    Gruß Volker


    und wenns für den Veranstalter zu teuer wird, gibts keine Rennen mehr
    daher gibts Vorverkauf und Abendkasse
    der Veranstalter hat auch Ausgaben wenns regnet und keiner Lust hat vorbeizukommen


    ECHT hat 2013 35€/Rennen gekostet (wenn man für 20€ eingeschrieben ist)
    ein Tag Training in Reisersberg kostet 25€, Hausruckpark 20€, Augsburg 16€

    • Offizieller Beitrag


    Habe mich durch das Wetter kurzfristig entschlossen teilzunehmen und war geschockt, als die nette Dame 65 € von mir wollte. (Nachnennung, nicht eingeschrieben...) Nur um Sonntags gemütlich Enduro zu fahren finde ich es bissl happig.


    Die Sache mit DMSB und Lizenz usw. ist eine Sache.


    Die mit Gaststartern wie Dir, die bis zum Renntag warten und dann (je nach Wetter und Lust und Laune) starten, eine andere.


    Erklärst Du mir bitte, wie ein Veranstalter auf seine Kosten kommen soll, wenn er nicht mal anständig kalkulieren kann, weil immer mehr denken wie Du?


    Wir haben vor 3 Jahren aus genau dem Grund eine Veranstaltung abgesagt, weil wir bis 10 Tage vor der Veranstaltung erst 40 Nennungen vorliegen hatten.


    Damit kann aber niemand eine Veranstaltung finanziell abdecken. Dazu gehört nämlich ein klein bissl mehr, als nur eine Strecke abzustecken.

  • Ist schon komisch in Deutschland !


    In Holland gibts die Offroadritte. Ohne Anmeldung, ohne Tam-Tam und mit regelmäßig
    ca. 350 Startern.


    Bei jedem Wetter !!! :)

  • Ja--wir sind halt in Deutschland--es lebe die Bürokratie--in unseren Klassik-/Youngtimersport braucht man jetzt auch ne C-Lizenz:wirr::dk::verwirrt:

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • @ friedrich renner Das die Veranstaltung etwas kostet, möchte ich auch garnicht leugnen. Habe ja auch bezahlt und meinen spaß gemacht. Mir ging es speziell auf die Aussage, das
    ECHT etwas für Hobbyfahrer, Einsteiger, Spaßhabenwoller oder Gelegenheitsenduristen ist. Genau diese Zielgruppe denkt eben oft wie von mir beschrieben, da lockt man mit Aufpreis für nichteingeschriebene Fahrer und nochmal Nachnenngebühr eher weniger.


    Wir haben hier in der Region einige Stoppelcross Veranstaltungen mit immer mehr als 100 Fahrern. Meistens müssen die Veranstalter die Fahrer schon ablehnen wegen zu viel Zulauf. Da bezahlt man seine 25 € und hat seinen spaß. Dprt sind auch überwiegend Enduro Fahrer am Start.


    Das dies nicht mit dem ECHT Cup zu vergleichen ist, ist völlig verständlich. Die Kosten für Geländenutzung, Streckenvorbereitung usw. dürfte um einiges höher sein.


    Worauf ich hinaus will ist, dass das Interesse an solchen Verantaltungen da ist, aber der hohe Preis viele abschreckt.

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Worauf ich hinaus will ist, dass das Interesse an solchen Verantaltungen da ist, aber der hohe Preis viele abschreckt.


    für freibier besteht auch immer interesse.

  • Hannla


    da liegst nur teilweise richtig.
    der Dmsb wurde mehr oder weniger dazu gezwungen die scheiß C-lizenz einzuführen.
    grund hierfür war der ADAC, der DMV wollte diese scheiße nicht, konnte dann aber auch nicht mehr anders.
    mußt mal im netz nachlesen.

  • Zitat

    mußt mal im netz nachlesen


    Hast Du dazu einen Link, kann da nicht wirklich was finden. Oder weißt Du sowieso näheres. Würde mich sehr interessieren, ggf. gerne auch als PN.


    Gruß GOGO

  • Die Buschtrommel hat mir mal getrommelt
    Je mehr Lizensen der ADAC an denn Mann bringt A/B/C Lizens umso mehr Stimmen/Bestimmungrecht hat er an einem großen Tisch.
    Da wo die FIA u.s.w mit drin sitzt.
    Klingt für mich logisch das da jeder Hobbyhonk eine C-Lizens braucht.


    Buschtrommel aus:rolling:

  • Nachfolgend mein "letzter" Beitrag auf der Endurotrophyseite.
    Ich stelle ihn hier rein da ich nicht weiß ob noch jemand die Trophyseite auffruft.



    Mir persönlich ist es völlig egal wem diese Lizenzpflicht zu verdanken ist. Mir stinkt es das es jahrelang mit ner Tagesversicherung funxt und auf einmal dann nicht mehr. Man muss das so sein?

    Seit 12.07.2008 W E L T R E K O R D M I T I N H A B E R !!!!]
    Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann runterhaut, schaut es wenigstens gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Immer wieder schön, da schiebt sich jetzt jeder die Schuld zu warum man jetzt fast überall eine Lizenz braucht.
    Ich kann mich noch Prima an die aussage des Hohen Herrn vom ADAC erinnern. Das Wurde von der DMSB Sportkommission, oder wie das jetzt auch immer genau heizt, Beschlossen. Auf die Nachfrage wer denn da drin sitzt und das entscheidet, kann dann nicht mehr ganz so deutlich, Vertreter der Trägerverbände des DMSB. Schaut einfach mal wer das so alles ist und wer da der Größte ist ;)
    Das Problem ist halt so langsam stellen die fest das die Serien ohne Lizenz wachsen und da wo Lizenzpflicht ist nicht unbedingt Teilnehmer Zuwachs herrscht.
    Mich Persönlich stört so eine Lizenz zwar nicht, aber ich weiß nicht ob ich auch mit einer Lizenzplicht damals heute in dem Sport wäre. Denn ich habe wie soviel andere nach einiger Zeit in heimischen Sandkulen und Wäldern irgendwann mal das 1. Rennen gefahren, natürlich Lizenz Frei um mal rein zu schnuppern. So ging das dann über einige Jahre bis man halt auch mal bei Lizenzveranstaltungen Starten wollte um mal zu schauen wie das so ist.
    Mit der Lizenzpflicht hat man eine unnötig große Hürde aufgebaut. Das man dann auch noch im Hintergrund Druck auf Vereine ausübt die trotzdem Lizenzfreie Veranstaltungen machen, na schauen wir mal wo das hinführt.
    Ich vermute nicht zu mehr Lizenzveranstaltungen sondern zu Vereinen die sich im Zweifel halt einen anderen Verband suchen wo weiterhin Lizenzfreiheit möglich ist.
    Wobei wer eine ganze Serie fährt, für den sollte eine Lizenz kein Problem sein. Wenn man das Ding dann halt nicht Lizenz nennt gibt es auch keine Probleme mit den Privaten Unfallversicherungen die nur Lizenzfreie Rennen versichern. Wobei das sowieso merkwürdig ist und es auch andere Versicherer gibt bei den Lizenz kein Problem ist. Da ist man Hobbyfahrer solange das ganze nur Hobby ist und man damit kein Geld verdient. So macht die Trennung auch sinn, alles andere ist mal wieder Paragrafenreiterei der Versicherung und ein Schlupfloch für die, wenn sie Zahlen sollen. Aber anderes Thema.

  • Uns nützt die ganze nachkarterei nichts. Fakt ist, ohne die finanzielle Unterstützung des ADAC wäre kaum ein Veranstalter aus den Miesen gekommen. Jetzt zu sagen der ADAC wäre an der Lizenz- Misere schuld ist totaler Quatsch.
    Wir haben ab nächsten Jahr die ECHT in Nordbayern und das finde ich Super. Wenn sich Bad Windsheim da mit dran gehängt hätte wäre es noch Superer. Ich finde man sollte jetzt ordentlich die Werbetrommel für den ECHT Cup rühren.
    Wenn einer lieber in 2 Stunden auf einer MX Strecke 24 Runden runterspult kann er das natürlich. Aber für Leute die ins Enduroforum schauen ist Cross Country sicher keine Alternative.
    Und wem 35,-- Mäuse zu teuer sind, der sollte öfter mal nach Kronach kommen, da kostet der Samstag nur 10,-- im Vergleich zu anderen Strecken hat man das Startgeld für den ECHT Cup nach 4 Wochen zusammengespart und ein Bier springt auch noch dabei raus …. HI

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