AMA SX 2014 - Laberthread

  • Also wenn ihr mich fragt, wird die ganze Team und Materialfrage auch etwas überbewertet und bei Mißerfolg wird gerne das Material oder Team verantwortlich gemacht. Hey, Reed hat gezeigt, daß es auch mit einem fast Serien Moped und ohne Team und Manager geht.

  • zur Unterstützung deiner These hast du ein ziemlich unglückliches Beispiel gewählt....
    Reed's Leistung hängt so unglaublich doll von seinem Material ab, wie bei kaum einem anderen. Als er mit der neuen Honda unzufrieden war, hat er rein gar nichts hinbekommen, war nur am Schimpfen und hat sein Abschneiden komplett aufs Bike geschoben ;)
    Mal abgesehen davon, dass er keine Fast-Serienbikes sondern Fast-Werksbikes fährt und um sich herum die besten Leute im MX-Business versammelt hat


    Ich denke auch das im MX im Vergleich zu anderen Motorsportarten die Qualität des Fahrers einen größeren Anteil am Erfolg hat als das Materal.
    Andererseits klingt es logisch das ein Roczen glaubt auf anderem Material mehr Erfolg zu haben, weil ihm Vertrauen in sein aktuelles Bike fehlt....Würdest du wide open in die Whoops fahren oder einen 35m Vierer springen wenn du deinem Fahrwerk nicht vertraust?

  • Also wenn ihr mich fragt, wird die ganze Team und Materialfrage auch etwas überbewertet und bei Mißerfolg wird gerne das Material oder Team verantwortlich gemacht. Hey, Reed hat gezeigt, daß es auch mit einem fast Serien Moped und ohne Team und Manager geht.



    wobei reed ja anscheinend mit der kawa viel besser zurechtgekommen ist als mit der honda ... kann da nicht wirklich mitreden, aber ich denk mir auch dass die jedes bike auf den fahrer abstimmen können ... motor wird angepasst, fahrwerk, lenker, bremsen, fußrasten, sitz, gabelbrücke und umlenkung, teilweise sogar rahmen ... wenn das alles passt ists vermutlich egal welche farbe das bike hat, wenns nicht passt liegts vermutlich an den mechanikern weil sie nicht umsetzen können was sich der fahrer wünscht, oder am fahrer, weil er nicht das richtige feedback geben kann ...
    ... oft bringt ein markenwechsel vl auch den nötigen psychologischen vorteil :verwirrt:

    "If you don´t live for something, youll die for nothing"

  • zur Unterstützung deiner These hast du ein ziemlich unglückliches Beispiel gewählt....
    Reed's Leistung hängt so unglaublich doll von seinem Material ab, wie bei kaum einem anderen. Als er mit der neuen Honda unzufrieden war, hat er rein gar nichts hinbekommen, war nur am Schimpfen und hat sein Abschneiden komplett aufs Bike geschoben ;)
    Mal abgesehen davon, dass er keine Fast-Serienbikes sondern Fast-Werksbikes fährt


    Ich berufe mich jetzt mal auf das Crossmagazin und dem Interview was mit ihm geführt wurde, ich meine dort gelesen zu haben, daß nicht sehr viel an der Kawa verändert werden musste. Er hat sein eigenes Team gegründet, sein eigenes Bike zusammegestellt und es läuft. Da stecken zwar ein paar Pro Circuit-Teile und etwas Fahrwerk und Motorüberarbeitung drin aber das wars.

  • lies mal diesen ziemlich interessanten Artikel, darin erklärt Reed warum er sich für die Kawa entschieden hat.


    http://www.pulpmx.com/stories/decision


    Eigentlich war die KTM lange sein Favorit und die Kawa schon abgeschrieben. Als sie die KTM aber weiterentwickelt haben wurde das Bike immer problematischer. Die Kawa war nicht die beste Basis, hatte dafür aber das meiste Potenzial.
    Drin steht zum Beispiel auch das die Honda zu kopflastig und deswegen für ihn unbrauchbar ist.
    Die Rahmengeometrie oder auch Drehpunkte wie die Schwingenachse oder die Federbeinaufnahme darf man eben nicht ändern. Dadurch ergeben sich auch für Werksteam Grenzen bei der Abstimmung der Bikes.
    Wenn da irgendwas im Argen liegt kann man versuchen es im Rahmen der möglichkeiten zu beheben oder muss damit leben.
    Wenn der KTM Stahlrahmen zB zuviel Flex hat ist das so. Da kann auch der beste Mechaniker oder Ingenieur nix dran ändern.


    edit: "etwas" Fahrwerk und Motorüberarbeitung nennst du es also wenn man Werksmotor und Fahrwerk von Kawasaki least?


  • Also ich muß sagen, vom Fahrwerk haben mir die Serienkawas auch immer besser gefallen als die Hondas, diese hatten zwar immer eine höhere Agilität, waren dafür aber auch unruhiger. Man muß sich auf einem Motorrad einfach wohl fühlen, jeder hat da vielleicht andere Vorlieben.


  • edit: "etwas" Fahrwerk und Motorüberarbeitung nennst du es also wenn man Werksmotor und Fahrwerk von Kawasaki least?


    Was heisst denn schon Werksmotor? Alles was sich bewährt kommt spätestens zwei oder drei Jahre später auch in Serie. Man sollte also nicht soviel wind darum machen.


    Wo es bei frühzeitigen Einsätzen von neuen Federbeinen kommen kann hat man ja bei Ryan Dungey gesehen, der hatte auf einmal einen Chopper noch vor dem start.

  • Bei einigen 250F heißt das noch ein paar Pferdchen mehr als so manche Serien-450F abdrückt...



    Du kannst aus 250ccm einfach keine 450ccm machen, den Tuner musst du mir mal zeigen, es wird auch niemanden bei den Herstellerwerken geben, der dir aus einer 250er eine 450er macht ohne den Hubraum zu vergrößern..

  • es wird auch niemanden bei den Herstellerwerken geben, der dir aus einer 250er eine 450er macht ohne den Hubraum zu vergrößern..



    No shit, bro?! :rolling::biggrin:


    Die Motoren sind einfach leistungsmäßig hochgezüchtet, was DEUTLICH zu Lasten der Laufleistung geht. Da wird sich auch nix bewähren und in 2 Jahren in die Serie einfließen, weils für Otto Vollcrosshonk einfach keinen Sinn macht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke daß die 450er lange nicht so hochgezüchtet werden wie die kleinen, einfach weil die schon mit mildem Tuning völlig ausreichende Leistung auch für AMA Pros haben.
    Bei den 250ern siehts natürlich anders aus, da ist Leistung alles, die sind nach einem Rennwochenende wahrscheinlich fertig.
    Man sagt ja auch daß ein 250er Spitzenteam mehr Kohle braucht als ein 450er Team.

  • No shit, bro?! :rolling::biggrin:


    Die Motoren sind einfach leistungsmäßig hochgezüchtet, was DEUTLICH zu Lasten der Laufleistung geht. Da wird sich auch nix bewähren und in 2 Jahren in die Serie einfließen, weils für Otto Vollcrosshonk einfach keinen Sinn macht.


    Motorleistung bedeutet gar nichts, es gibt Leute die fahren das Motorrad und es gibt Leute da fährt das Motorrad sie. :teufelgri

  • Motorleistung bedeutet gar nichts, es gibt Leute die fahren das Motorrad und es gibt Leute da fährt das Motorrad sie. :teufelgri



    Stimmt.... trotzdem wird man Ryan Villopotos Motor in 3 Jahren in keiner Serienkawa finden, obwohl sich der Motor für ihn ja jetzt schon einige Zeit bewährt. ;) Auf mehr wollen wir nicht raus.
    Desweiteren behaupte ich mal ganz frech, dass ein Stewart, Reed, Dungey, Roczen usw. alle halbwegs wissen wie sie so ein Motorrad bewegen müssen.

    SV Austria Salzburg

  • Und du meinst daß du beim AMA SX welche von der zweiten Kategorie findest ?



    Nein, eher nicht, wobei auch da niemand aus den hinterenen Positionen besser abschneiden würde wenn er ein Werksmotorrad hätte, deshalb ist meine Meinung dieses ganze Werksteamsache wird schon etwas überbewertet, nicht das Motorrad macht einen Fahrer schnell oder gut.

  • Bei deinen Beiträgen hätteste auch den alten Account behalten können. Die Reaktion auf deine Beiträge ändert sich nicht durch einen neuen Account, sondern durch das, was du schreibst.



    Einem Durchschnittsfahrer bringt Werksmaterial nichts, aber auf dem Level der AMA Topfahrer addieren sich die winzigen Kleinigkeiten der extrem teuren Spezialteile schnell zu einer Sekunde oder mehr pro Runde, da macht das sehr wohl einen Unterschied.



    Allein Werksreifen sollen angeblich schon 2 Sekunden bringen...


    Die 450er sind beim SX auch nicht auf Spitzenleistung optimiert, die müssen die Leistung und das Drehmoment einfach nur extrem früh haben und diese trotzdem gleichmäßig abgeben, sonst gäbe es nicht dauernd die staunenden Gesichter, weil die mit so wenig Anlauf so weite Sprünge knacken.



    Es ist sehr wohl möglich, eine 250f in die Leistungsregion einer 450er zu bringen, nur die Motorcharakteristik ist eine vollkommen Andere. Auf vielen Strecken hat man da sogar Vorteile, weil kleine Motoren untenrum nicht so viel Drehmoment haben und man bei wenig Traktion viel früher Gas geben kann. Wenn man dann noch die gleiche Spitzenleistung hat, hat's eine 450er schon schwer, da dranzubleiben.

  • Allein Werksreifen sollen angeblich schon 2 Sekunden bringen...


    Hu, da haben wir ja direkt jemanden aus dem Werksteam, der uns alles aus erster Quelle berichtet? Zwei Sekunden nur die die richtigen Reifen? Hey, dann muß ich mir wohl ersteinmal ein paar Räder zum austauschen kaufen was? :biggrin:

  • Bei deinen Beiträgen hätteste auch den alten Account behalten können. Die Reaktion auf deine Beiträge ändert sich nicht durch einen neuen Account, sondern durch das, was du schreibst.


    der Knaller waere gewesen, wenn er in seinem Profil bei Motorrad: kawapilot reingeschrieben haette :teufelgri

    Zitat von DJ Döner;1216733


    Ich hab dir übrigens nur einmal Rot gegeben, Wölfchen, der Rest waren andere Leute, die dich genau wie ich es auch tue, für einen Spinner halten :thumbup:


    Beitraege die nur darauf zielen andere User zu beleidigen gehen mir daumenbreit am vorbei :finger:

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