Ossa Enduro 250/300

  • Was mir nicht so recht einleuchten will: Der Ossa-Trialer mit Einspritzung ist ja nun schon ne Weile zu haben, woran haperts die Enduro marktreif zu machen? Sind die Anforderungen an die Abstimmung für eine Enduro um so viel komplexer?

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ja:
    Mehr Leistung, weniger Schwungmasse, mehr Fläche auf der Birnen-Innenwand (Benetzt sich mit Treibstoff, welcher ungleichmässig wieder zurückkommt in den Verbrennungsraum) welches ein sanftes Ansprechen schwieriger macht.


    Letztendlich wird es an der Kohle scheitern und lieber möglichst lange vorhandene Technik ausgereizt werdern.

  • Ich glaube das ganze ist bei Ossa wirklich einfach an der Finanzkrise gescheitert. Auf einmal gabs kein neues geld mehr für sowas in Spanien. Einspritzung im 2 takter gibts nun ja auch viele weisen. Auch KTM hat das fertig in der schublade und Husky sollte angeblich auch fertig gewesen sein.


    Aber noch gibts keinen zwang dafür abgase schafft man noch so kunden kaufen weiter 2 takter usw. Für Ossa und nun GasGas ist es natürlich eine möglichkeit sich weiter zu entwickeln wenn auch mit gewissen risiko wenns in die hose geht. Aber KTM kann bei sowas ja doch nur verlieren.

  • Ich glaube das ganze ist bei Ossa wirklich einfach an der Finanzkrise gescheitert... .


    Ich ging immer davon aus, dass GG die Enduro macht, ein klein wenig mehr Geld als bei Ossa müsste ja da sein. Dass ein Enduro-Motor anders funzt als ein Trialer - klar - aber vermutlich liege ich falsch, wenn ich glaube, dass das nur noch viel Fleißarbeit ist. Auf der anderen Seite muss gerade ein kleiner Hersteller Innovation zeigen um sich von den Großen abzuheben. Ich wünsch den Spaniern auf jeden Fall ein besseres Händchen als bei ihren 4-Takt-Projekt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Eh schon öfters geschrieben:
    Ich konnte vor 2 Jahren mit einem Entwickler bei Rotax (selber Endurofahrer, mehrfacher SD Teilnehmer) länger über das Thema reden.
    Ist nicht ganz so trivial, wie man es sich vorstellt. Zumindest eine DI direkt in dem Zylinder ist sehr aufwendig abzustimmen, da die Zeit für die Mischung mit der Luft sehr gering ist, kann nur im Leerlauf erst eingespritzt werden, wenn der Auslasskanal bereits geschlossen ist.
    Ab Teillast wird bereits eingespritzt, wenn der Auslasskanal noch offen ist, und somit muss hier auch die Benetzung der Birne mit Korrekturtabellen korrigiert werden.
    Eine solche WR300 wurde von ihm bei einer Griechenlandralley eingesetzt. Vor allem der geringe Verbrauch war ein Vorteil.
    Das System war soweit fertig, aber in der Produktion zu teuer und wurde somit von Husky nicht übernommen, sondern ein System mit "normaler" Saugrohreinspritzung, wie bei den 4T bekannt, wäre wohl gekommen.


    Früher oder später wird's kommen, aber ich glaub, wenn man erst im 2. Modeljahr einsteigt, wird man nix versäumen.


    Mehr als die Efi, hätte mich der gedrehte Motor mit innenliegender Birne und die Schwinge mit der obenliegenden Umlenkung gereizt, wie auch die Idee, die Lima als E-Starter zu verwenden.

  • die undichte auspuffdichtung sifft dir den ganzen zylinder und das federbein voll.



    Bleibt ja vielleicht sogar dicht, wenn sie durch die geschützte Position nicht ständig Haue bekommt. 😉

  • die undichte auspuffdichtung sifft dir den ganzen zylinder und das federbein voll.


    Bei der Trial und Explorer ein Problem?
    Aber: Und wenn schon, FB reinigen ist weniger schlimm, als periodisch Birne zu tauschen.

  • In Spanien ist Undichtheit uU serienmäßig ab Werk ;)



    Sollte nicht zuviel Auwand sein den Krümmer nochmal mit HT Silikon einzusetzen ;)
    Dicht kriegt man fast alles wenn man will..

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • soweit ich weiß, gehört Ossa schon länger zu GasGas und die hängen grad in der Insolvenz.


    IMHO ist die 300er leider nie über ein Prototypen hinweggekommen

  • Keine Ahnung wie alt diese Meldung ist:
    Viel Zeit bleibt nimmer für die 17er Modelle, der Mitbewerb liefert längst die 18er Modelle aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!