In welchen Hochdach Kombi passt ein MX Bike

  • Hey,


    ich suche einen Hochdach Komi um mein MX Bike zu transportieren.
    Das Bike sollte so wie es ist reinpassen und extrem quer stellen kommt auch nicht in Frage.
    Gibt es einen normalen HDK wo das klappt oder bleiben dafür nur die Caddy oder Doblo Maxi Modelle?


    Gruß Simon

  • Kurz gesagt: Nein, eine 10mm Schraube paßt in kein 8mm Loch.

  • Wieso 3?
    Ok, Vaneo, kenn ich nicht wirklich, bezweifle aber, daß eine MX einfach so reinpaßt.


    Caddy und Co zählen zu den Lieferwägen und zählst ja selbst nicht zu den Kombi´s im Eingangsposting.


    In einem Grand Espace würde es mit Vorderradausbau gehen.
    Selbst bei einem T5 Multivan geht es nur mit Runterzurren.


    Bleiben also nur Lieferwägen, oder als Sonderlösung: Krankenwagenumbauten von Kombis.

  • Caddy und Co zählen zu den Lieferwägen und zählst ja selbst nicht zu den Kombi´s im Eingangsposting.


    Ein Caddy ist zwar kein Kombi, aber ein Hochdachkombi. Zumindest das aktuelle Modell, mit Lieferwagen hat der nimmer viel gemein.


    Beim T5 hauts nicht hin weil der Himmel an der Heckklappe runter kommt. Das hatte der T4 nicht, bei dem geht ein Mopped so rein. Mein L400 hatte auch genug Innenhöhe, aber an der Klappe nur 1,20, d.h. runterspannen.
    Diese Woche hatte ich mal die Plane auf meinem Anhänger und hab mal Probestellen mit der Enduro gemacht. Geht gut, trotz nur 1,40 Innenhöhe.


    Die alten FIAT Scudo (und baugleiche Modelle) sind noch am ehesten geeignet. Aber Kerzengerade halte ich kaum für machbar. So ein Mopped hat >2m Gesamtlänge!



    mfg JAU

  • Diese Fahrzeugklassen sind nicht genau definiert, bzw. "Hochdachkombi" gibt es sowieso nicht, Vans werden manchmal so genannt.
    So würde ich zu "Hochdachkombis" nur Fahrzeuge zählen, wo es auch eine "normale" PKW Version dazu gibt, z.B. Touran als HDK zum Golf, Galaxy als HDK zum Mondeo, usw.


    Die Personenversionen der Lieferwagen (In Materialqualität, Ausstattungsvarianten, usw. ist noch immer ein großer Unterschied, Caddy vs. Touran z.B.) hat er ja selbst ausgeschlossen und werden normalerweise auch nicht in Verbindung mit Kombis gebracht.


    In der Lieferwagenklasse ist dann eh die volle Auswahl:
    Caddy, Scudo, Transit Connect, Jumpy, Expert.


    T5 KaWa, Bus, usw. kein Problem, Caravelle weiß nicht, beim MV ist es einerseits der KlimaHimmel und am Boden das Schienensystem für die Sitze.
    Ich nannte den T5 MV nur als Beispiel, weil ich mir schwer vorstellen kann, daß beim Vaneo das Moped ohne Niederzurren und gerade hinein paßt.

  • Dann lasst mich mal einen anderen Begriff nutzen mir soll es ja egal sein wie die Autos heißen.
    In welchen Lieferwagen aller Scudo Jumpy etc. geht denn ein MX Bike rein gerne auch ältere Modelle da kann man jedenfalls noch selber viel schrauben.
    Bei nem alteren Modell wird es dann zwar eher auf nen Benziner hinauslaufen da ws sonst schwierig wird wegen einer Umweltplakette.

  • Steht genau oberhalb......

    In der Lieferwagenklasse ist dann eh die volle Auswahl:
    Caddy, Scudo, Transit Connect, Jumpy, Expert.

  • Steht genau oberhalb......



    Ich glaub, er will wissen in welches Auto das Moped auch reinpasst, und eher weniger Begrifflichkeiten diskutieren für die es keine DIN-Norm gibt. Und für deren Bezeichnung sich vermutlich sogar regional unterschiedliche Verwendungen finden.


    So wie beim "Brötchen".

  • Opel hat mal mit dem Corsa B Combo eine Werbung gemacht mit einem MX bike drin.
    find aber das Bild nicht mehr.


    Ich glaube da musste man den rechten Vordersitz umklappbar bestellen.


    Was blöd ist bei den ganzen Kisten ist, dass man zum reinstellen neben dem Moped herkrabbeln muß, damit man es in die Karre bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    T5 KaWa, Bus, usw. kein Problem, Caravelle weiß nicht, beim MV ist es einerseits der KlimaHimmel und am Boden das Schienensystem für die Sitze.
    Ich nannte den T5 MV nur als Beispiel, weil ich mir schwer vorstellen kann, daß beim Vaneo das Moped ohne Niederzurren und gerade hinein paßt.



    Moin,
    also wir hatten schon 2 Mopeds im MV ohne zum einladen runter zu spannen, passt aber gerade so und man muss verdammt aufpassen beim Einladen. Kommt natürlich auch drauf an ob jemand irrsinnige hohe Lenkererhöhungen drauf hat oder einen Hohen Lenker.


    Aber einen Kombi in den ein Moped einfach so reinpasst ohne Zerlegen oder kleinere Räder wüste ich nicht.
    Was Geht ist Caddy und Co, aber oft auch nur mit niederspannen der Gabel.
    In manche passt es auch nur Schräg.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Ich glaub, er will wissen in welches Auto das Moped auch reinpasst, und eher weniger Begrifflichkeiten diskutieren für die es keine DIN-Norm gibt. Und für deren Bezeichnung sich vermutlich sogar regional unterschiedliche Verwendungen finden.


    Caddy & Co hat er im erste Posting ja selbst ausgeschlossen und erst mit Posting #9 wieder aufgenommen.
    In dieser Klasse, sprich die kleinstmöglichen Lieferwagen für seine Anforderung, hab ich schon einige, denk sogar die Meisten, in Posting #8 aufgezählt und nochmal in Posting +10 zitiert.
    Wie Fullpowertrip schon schrieb: Einfach 2. Zeile des Zitates lesen ;)

    Was blöd ist bei den ganzen Kisten ist, dass man zum reinstellen neben dem Moped herkrabbeln muß, damit man es in die Karre bekommt.


    IMHO beim Scudo ist das schon ganz passabel, soviel mehr Höhe hat man in einem T5, Vivaro, etc. auch nimmer.


    Schön kompakt, mit ~ 480cm kaum länger als ein Sharan, etc. und schöne Höhe hat der Vito Kompakt.


    Bei der Scudoklasse sind die Fahrzeuge niedriger, PKW artiges Fahrverhalten, man sitzt zwischen den Achsen, aber hat durch die Sitzposition hinter dem Motor weniger Laderaumlänge im Verhältnis zur Fahrzeuglänge.
    T5/Vito, etc. sitzt man weiter vorne, Motor, Getriebe ist tw. unter dem Fahrgastraum, dementsprechend gibt es bei gleicher Außenlänge mehr Laderaumlänge.
    Brauchen etwas mehr, 1 bis 2 Liter, durch das Mehrgewicht und der größeren Frontfläche, aber ansonsten IMHO genauso Alltagstauglich.

  • Hatte meiner Freundin nen Vaneo gekauft. Da passt ne Crosser mit runterzurren rein. Ebene Ladefläche und man muss auch nicht reinkrabbeln zum beladen. Sitze sind ruckzuck raus. Kostet nur die Hälfte von nem Caddy. Der Diesel soll auch sehr Sparsam sein. Meine hat den 1,9l Benziner mit 125Ps und der nimmt 8l auf Kurzstrecke. Sicher nicht optimal aber eben eine Caddy Alternative.


    Gruß

  • Danke DR.B. so ist es mich interessiert nicht wie die Dinger heißen sondern suche eine Aussage in den Wagen xy passt das oder nur mit diesem oder jenem Trick.


    Muss beim Scudo der Beifahrersitz raus oder reicht es den nach vorne zu stellen?
    Hat der dann noch eine ebene Ladefläche?


    Weil die schon genannten Lieferwagen sind Laut Google bis Beifahrersitz meistens nur ca. 1,7m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!