KTM Freeride 350

  • Also wenn man Dir eine EXC als "ist ja zulassungsfähig" für Deine Anforderung "ne Stunde durch Hinterland tuckern" anpreist... zur grundsätzlichen Frage "Sportenduro auf der Straße" gibt´s zwar genauso viele Forumsbeiträge wie Meinungen, aber dass Du da mit der Legalität des Moppeds immer auf dünnem Eis bist, würde ich mal als gegeben hinnehmen.

  • Also wenn man Dir eine EXC als "ist ja zulassungsfähig" für Deine Anforderung "ne Stunde durch Hinterland tuckern" anpreist... zur grundsätzlichen Frage "Sportenduro auf der Straße" gibt´s zwar genauso viele Forumsbeiträge wie Meinungen, aber dass Du da mit der Legalität des Moppeds immer auf dünnem Eis bist, würde ich mal als gegeben hinnehmen.



    Das hab ich mir auch gedacht. Selbst al Leihe weis ich das ein extremes Sportgerät wie ne EXC nix für meine Anforderungen ist. Da könnt man nem Führerscheinneuling ja gleich nen Ferrari andrehen und sagen das der ja eigentlich ganz zahm ist ;)
    Vermutlich will er nur die teuerste Maschine an den Mann bringen.


    Was meinst du eigentlich mit "legalität des Mopeds am Rande der Legalität"? Entwede das Ding ist zugelassen und somit legal oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts.

  • Fast alle Sportenduros wie die EXC (Ausnahmen s. Forensuche) sind nur in einem gedrosselten und m.E. völlig fahruntauglichen Zustand zulassungsfähig (ein paar kw im Schein). Da helfen die drangeschraubten TÜV-Brocken wie Blinker und Spiegel auch nicht weiter, wenn Du mit einer entdrosselten Kiste auf der Straße erwischt wirst oder einen Unfall hast. Von den ab und zu angebotenen Gutachten für offene Leistung und deren Tauglichkeit im Ernstfall mag man halten was man will, ich bin skeptisch. Die Hersteller haben schon ihre Gründe, warum sie auf eine Homologation im offenen Zustand verzichten.


    Sportenduro und Straße vertragen sich einfach nicht.

  • Fast alle Sportenduros wie die EXC (Ausnahmen s. Forensuche) sind nur in einem gedrosselten und m.E. völlig fahruntauglichen Zustand zulassungsfähig (ein paar kw im Schein). Da helfen die drangeschraubten TÜV-Brocken wie Blinker und Spiegel auch nicht weiter, wenn Du mit einer entdrosselten Kiste auf der Straße erwischt wirst oder einen Unfall hast. Von den ab und zu angebotenen Gutachten für offene Leistung und deren Tauglichkeit im Ernstfall mag man halten was man will, ich bin skeptisch. Die Hersteller haben schon ihre Gründe, warum sie auf eine Homologation im offenen Zustand verzichten.


    Sportenduro und Straße vertragen sich einfach nicht.



    Dito, und FR und Straße auch nicht. Zumindest wenn wir hier nicht über maximal 10KM lange Verbindungsetappe reden.

    Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit !

  • Mit ner 12kw Gurke und 500ccm werd ich sicher nicht unterwegs sein :D
    Ne EXC kommt für mich eh nicht in Frage. Ist rausgeschmissenes Geld.

  • Zumindest wenn wir hier nicht über maximal 10KM lange Verbindungsetappe reden.


    Von mir bis Augsburg sind es ca 35km. Weiter würd ich seeeehr selten auf der Strasse fahren.
    Du musst des so verstehn. Ich wohn zwar auf dem Land aber um in einen Wald zu kommen der Gross genug zum fahren ist, muss ich immer ein paar km über die Strasse fahren und das muss die einfach zwingend können weil ich ja schliesslich nicht mit nem Hänger irgendwo hin fahre um illegal im Wald zu fahren ;) Hänger ist eh keine Option.

  • Hallo,
    also Jungs, wenn ich zum Thema Einspritzventil der FR einen Bock geschossen habe, sei Euch das Lachen gegönnt:rotwerd: .
    Doch, ich hatte sie schon in der Hand, habe allerdings nicht nachgesehen, wie sie genau aufgebaut ist und ob der Trick mit der Schraubendreherbetätigung hier auch funktioniert. Ich schau´s mir mal an bei der kommenden Inspektion. Meine olle 1100GS jedenfalls hatte ebenfalls elektrisch betätigte Einspritzventile, und da hat es genau so funktioniert wie ich berichtet habe.
    Hakim



  • Servus Norbert, lange nix mehr gehört von dir alten Haudegen :thumbup:
    Naja, man kann mit dem Schraubenzieher draufklopfen :biggrin:


    Gruß
    Steve


    PS. Bitte schick mir per PN deine Homepage. Ein Händler hat mich um den Kontakt gefragt. Seid er mit meiner Freeride gefahren ist, ist er nervös :teufel:

  • Düsen blasen wir immer zu zweit durch... Einer taktet die ausgebaute Düse an, der andere gibt entweder mit Pressluft alles:love: oder es wird per Spritze durchgespült -- immer gegen den
    normalen Spritfluss.
    ... und nach der Probefahrt kauft man zu 50% trotzdem eine neue Düse :biggrin:

    Ich mache keine Rechtschreibfehler.... Ich schreib' Freestyle!!:prosit:

  • nur mal so aus neugierde: watt kost so ne düse?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Habe meine EXC-F Düse dort reinigen lassen:
    http://mrinjectoruk.co.uk/


    die wissen was sie tun und es kostet wirklich nicht viel. Innerhalb von 10 Tagen ist die Düse wieder da, mit Flow-Diagramm, vorher & nachher.
    Ich mach ja auch gerne und viel selber, aber die Düse bekommt man meiner Meinung nach selbst nicht 100% wieder hin.

  • Hallo,
    habe natürlich wegen der Einspritzdüse nachgesehen, Ihr habt recht und ich hab was dazugelernt. Als "Wiedergutmachung" und vor allem, um zu zeigen, wofür die Freeride gut ist, hier mal ein paar Bilder aus Island. War alleine unterwegs mit der FR-350 auf dem Heckträger meines Toyota-Pickups. Letzteren habe ich als "Hütte" genutzt und zum Transport der FR bis zum Pistenanfang. Dann ging´s mit der FR weiter, ausschließlich über kleinere Pisten. Es hat richtig Spaß gemacht, war so ´ne tolle Kombination. Die Reichweite bis 140km mit dem Serientank hat gut gelangt, die beiden Fuelfriends hab´ich nicht gebraucht. Bis auf eine lose Einohrschelle an der Benzinzufuhr keinerlei Zwischenfälle. Die tiefste Furt (gemessene 75cm!) hat die Kleine bravourös gemeistert, aber das war wohl das Limit. An Reifen hatte ich Metzeler Sixdays aufgezogen wegen des scharfkantigen Lavagerölls, die haben das gut weggesteckt. Vorne würde ich nächstes Mal die weiche Gummivariante anstatt "hard" wählen. Ich war schon mit der EXC 530 dort, auch LC4 und LC8 Adventures. Aber so unbeschwert, sicher und komfortabel wie mit der Freeride war die Pistenfahrt mit keinem anderen Mopped. Der Sitz-"Komfort" war unerheblich, bin fast durchweg stehend gefahren. Auch mit 80km/h stehend über feinen Schotter lief sie überraschend stabil. Nach der Tour einen leckeren Espresso in der Wohnkiste und ruhige Nächte im Schlafsack - immer an einsamen Plätzen.
    Vielleicht machen die Fotos ja Lust, die Freeride kann jedenfalls mehr als technische Singletrails.







  • Richtig genial wo du da warst. Traumhaft. Freiheit pur. Da beneidet dich hier wohl jeder. Ich hoffe du hast auch Videos der Fahrt gemacht und teilst sie mit uns?


    Auf der Freeride war ich heute auch gesessen und die ist wirklich nicht grösser als mein MTB. War total überrascht wie klein die in echt ist und so extrem leicht.

  • Schöne Bilder :love: !!


    In Spanien (Pyrenäen bis 2700m Meereshöhe) ) hab ich ähnlichen Untergrund gesehen
    Da hoff ich doch, dass KTM die Details über die 15-er Modelle bald mal raus läßt und ich mich endlich entscheiden kann, ob 2- oder 4 - Takt ;) !!
    Da wird man Dir das mit der Einspritzdüse doch hoffentlich verzeihen :)


    Gruß
    Hardy

  • Habe meine EXC-F Düse dort reinigen lassen:
    http://mrinjectoruk.co.uk/


    die wissen was sie tun und es kostet wirklich nicht viel. Innerhalb von 10 Tagen ist die Düse wieder da, mit Flow-Diagramm, vorher & nachher.
    Ich mach ja auch gerne und viel selber, aber die Düse bekommt man meiner Meinung nach selbst nicht 100% wieder hin.


    Was hat dich denn der Spaß gekostet, inklusive Versand usw. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!