Ihr macht mir bißerl Sorgen, hab mir damals extra den Neuen genommen.
Aber mehr als 50BH, trotz häufiger Nutzung (Hard Enduro eben) hat er schon gehalten.
Ktm EXC 300 Anlasser
-
-
Übersetzung MJ-2015 einbauen:
ktm.de
ZitatDie Zwischenübersetzung für den E-Starter wurde verkürzt
auf das der Bendix noch schneller abrauche :biggrin:
-
Muß net sein.
Leider paar Wochen zu spät erfahren, hab erst vor kurzem einen neuen Zündungsdeckel benötigt.
Hätte sonst ev. umgebaut. -
Test der neuen 300er in der aktuellen MXE.
...."Am E-Starter ist die Zwischenübersetzung verkürzt worden, was zu einer bessern "Durchzugsstärke" des Anlassers beitragen soll. Der Zündungsdeckel /Dichtung wurden neu entwickelt um das Aggregat besser abzuschirmen.:verwirrt::verwirrt:
Wovor besser abschirmen?
Kann ich das alles in meine 11'er einbauen, oder passt das nicht? -
Startabdeckug und Zündungsdeckel sind gleich
falls es neue Abdichtungen gibt sollten die passendie Übersetzung wurde schinbar zwischen Bendix und Kronenrad geändert
da bei der 12er noch der alte, schwache Elektromotor drin ist, kommst mit der neunen Übersetzung vielleicht auf das 13er Niveau -
:verwirrt: du hattest doch grad 12er geschrieben
wahrscheinlich 12er Berg mit 11er KTM Motor?!?
hat sich aber mMn nichts geändert -
:verwirrt: du hattest doch grad 12er geschrieben
wahrscheinlich 12er Berg mit 11er KTM Motor?!?
hat sich aber mMn nichts geändert
Ja genau.....deswegen hatte ichs dann auch geändert! -
Hallole,
aus aktuellem Anlass(er)
mal eine kurze Frage:
Gibt es spezielle Anforderung gegenüber dem Fett, welche man beim Abschmieren der Zahnräder hier benutzen sollte? Hätte diese Sorte zur Hand:
http://www.ebay.de/itm/281189964158
Spricht was dagegen?
:moped: -
Moin,
Wie hast du das Geschafft, was hat der Gelaufen.
Fett nehme ich meist normales Lagerfett, das was gerade greifbar ist. -
das sieht nicht (nur) nach zu wenig Fett aus, sondern ehr nach zu viel Spiel im Kronenrad
-
das sieht nicht (nur) nach zu wenig Fett aus, sondern ehr nach zu viel Spiel im Kronenrad
Ich habe alles auseinander gebaut und gereinigt, deshalb die Frage nach Fett-Sorte.
Anlasser-Motor, Kronenrad und Bendix sowie Dichtungen habe ich neu gekauft.
Wie soll ich Spiel (ich nehme an, es geht um die 4x Gleitbuchsen) prüfen? -
das sieht nicht (nur) nach zu wenig Fett aus, sondern ehr nach zu viel Spiel im Kronenrad
Entschuldige bitte, das sieht mir ganz einfach nach KTM Schrott aus!Wenn man aus wenig Innovation viel Geld machen will kommt sowas bei raus!
Jeder billige Baumarktschrauber hat hat eine bessere Mechanik als diese KTM 2 Takt E-Starter.
Aber Asche auf mein Haupt, auch ich habe so einen Weltraumstarter an meinem Moped!
-
Guckst Du Seite 2. Da ist beschrieben, wie das Spiel eingestellt wird.
Bei Dir war anscheinend zuviel Spiel vorhanden, denn dann nutzt sich das Zahnrad genau so ab.
Am Fett liegts definitiv nicht. Ich benutze ein wasserfestes von Silkolene. Weiss nicht obs das noch gibt, hatte damals einen ganzen Karton gekauft und das reicht bis zum Lebensende. Aber jedes andere qualitativ gute geht genauso.
-
ich meinte, wie in dem "Buch" vom Friedrich beschrieben, das axiale Spiel
hier noch ein Video dazu:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ja, die 4 Gleitbuchsen sollten natürlich auch neu (radiales Spiel)
-
Das "Getriebe" das KTM da verwendet hat mit ordentlichem Maschinenbau auch nix zu tun.
Sowas findet man in alten Windmühlen aus dem 18 Jahrhundert, heutzutage gehören da Kegelräder rein ! -
Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos!
Ich habe inzwischen alles wieder zusammen gebaut, klingt viel besser, als früher mal war - fast geräuschlos.
Wo bekommt man die passenden Shims? Ganz normal beim Händler als Ersatzteil?
Als Fett habe ich die bereits gepostete Sorte genommen:Zitat -
dann wären sie im KTM Katalog, teuer aber einfach zu finden :wirr:
ich habe mir diese Frage auch gestellt und war froh, dass mein Anlasser ohne Scheiben gepasst hat um den Scheißesturm nach dem Stellen dieser Frage zu vermeiden, denn der wahre Endurofahrer ist nebenher immer ein Präzisionsmechaniker mit 20 Jahren Berufserfahrung und selbstverständlicher mit einer komplett ausgestatten (beheizten?) Werkstatt und hat solche Kleinteile, welche allein schon zum guten Ruf gehören, im gut sortierten Regal liegen
sollten diese Teile gerade mal alle sein (natürlich nur, weil der nicht so gut sortierte Kumpel genau diese Teile letzte Woche ausgeborgt hat), geht er zum gut sortierten Metallwarenhändler seines Vertrauens (der auch Sonntags für ihn öffnet) und holt sich die Dinger schnell.Für alle anderen (und für mich) mal rausgesucht:
der Videomacher verkauft die als Setein Shim ist eine Ausgleichscheibe, Beilagscheibe, Unterlegscheibe, Passscheibe
die werden bemaßt mit:
Passscheibe DIN 988 100 x 120 x 1 mm
Ø innen: 100 mm
Ø außen: 120 mm
Stärke: 1 mmim Video werden 0,1mm Scheiben empfolen
Innendurchmesser: so dass es passt (am Kronenradmessen)
Aussendurchmesser: fast egaleine Liste habe auf
http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_988.asp
gefunden.
Wo man die kaufen kann, weiß ich leider auch nicht. -
Vor lauter Sarkasmus ist Dir scheinbar nicht aufgefallen, daß 100mm Innendurchmesser bißerl viel für so ne Passscheibe ist..........Wäre schwer zu montieren.
Braucht man nicht in US bestellen, müßte jede KFZ Werkstatt lagernd haben, ziemlich sicher jeder SKF/FAG Händler.
Sollten 6mm Innenduchmesser passen, dann kann auch jeder Fahrradhändler weiterhelfen.
-
Shim 8x14x0,1
KTM Art. Nr. 48600213 müsste das damals (2009) gewesen sein.
-
US-Shop: Start der Suche
Übersetzung: falls der Metallwarenhändler deutsch bevorzugt
120mm: das war ein Bemaßungsbeispiel, NICHT meine Empfehlung für den Anlasser
danach: die Bemaßung, welche man (mMn) abnehmen müsste um die Scheibe für den Anlasser selbst rauszufinden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!